• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 24.03.2023

Sprung aufs Siegertreppchen geschafft

Ortenauer Squash und Racket Club nun in der Landesliga Südbaden auf Position drei

Foto:
Der Landesliga-Topspieler Steven Weiß des Freiburger Stadt SC 4 (links) zeigte in der Partie gegen Marcel Mertz (OSRC) sein Können und gewann das Spiel in drei Sätzen. Foto: Anita Mertz
von Anita Mertz

Die Saison 2022/2023 ist fast zu Ende und beim vorletzten Spieltag am Sonntag – einem Heimspieltag – waren zwei Freiburger Mannschaften in den Squashcourts im Sportpark Zell zu Gast. Darunter der Tabellenführer, der Freiburger Stadt SC 1.

Das Ziel des Ortenauer Squash und Racket Clubs (OSRC) war klar definiert: der Heimspieltag sollte genutzt werden, um in der Landesliga Südbaden auf Position drei in der Tabelle zu gelangen.

In der ersten Begegnung ging das OSRC-Team gegen den Tabellenführer der Südbadischen Landesliga, den Freiburger Stadt SC 1, auf Punktejagd. Der für den OSRC auf eins gesetzte Marcel Mertz holte sich gegen Felix Eckert zwar den ersten Satz (11:8), musste dann aber nach 8:11 und 6:11 auch den vierten Satz mit 11:13 und damit das Spiel an den Freiburger Spieler abgeben. Frank Feig, auf Position zwei gesetzt, verlor sein erstes Spiel in drei Sätzen (6:11, 6:11, 10:12). Fast identisch, jedoch mit positivem Ausgang, verlief die Begegnung von Sven Müller (Position 3) gegen Markus Kopf. Mit einem 11:6, 11:6 und 13:11 konnte Müller wichtige Punkte für den OSRC holen. Das Zünglein an der Waage sollte dann die Partie Jan Marten (Position 4) gegen Stephane Simon sein. Nach einer Art Warmlaufphase (7:11 und 5:11) konnte Marten durch sein 11:8, 11:4 und 11:6 ein Unentschieden für den OSRC erspielen.

In der Begegnung der beiden Freiburger Teams stellte Tabellenführer Freiburger Stadt SC 1 seine Favoritenrolle gegen den SC 4 klar unter Beweis und holte sich mit nur einem abgegebenen Spiel die Siegerpunkte.

Zum Abschluss des Spieltags hieß es für das OSRC-Team gegen die Mannschaft des Freiburger Stadt SC 4 noch einmal die Kräfte zu bündeln. Marcel Mertz muss te sich gegen den Landes liga-Topspieler Steven Weiß in drei Sätzen geschlagen geben. Frank Feig holte sich gegen Jan Reisen die beiden ersten Sätze, musste dann aber trotz seiner läuferisch hohen Qualitäten, die folgenden drei Sätze abgeben. Sven Müller konnte nach einem Vier-Satz-Match gegen Wolf ram Burgard wichtige drei Punkte holen. Auf die einzige Spielerin des Spieltags traf dann Jan Marten. Christiane Trescher musst sich zwar nach drei Sätzen geschlagen geben, zeigte aber im Court technisches Können und läuferischen Einsatz.

Die Begegnung gegen den SC 4 endete ebenfalls unentschieden, wurde aber dank der Anzahl der in Summe gewonnenen Sätze (8:7) für den OSRC als positives Unentschieden gewertet und brachte die letztendlich wichtigen Siegerpunkte und damit den Tabellenplatz drei.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • SVO siegt in der Nachspielzeit
    SVO siegt in der Nachspielzeit
  • SKC Unterharmersbach spielt um Platz 3 in der 1. Bundesliga
    SKC Unterharmersbach spielt um Platz 3 in…
  • 2026-3-27-ZE-UH-wac-Kegler-SKC Unterharmersbach vs SKC Victoria Bamberg.jpgFoto: Verein
    Hombacher Kegler verteidigen Platz 3

Schlagworte:
Ortenauer Squash, Squash

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt