Musikgeschichte von Elvis bis Coldplay

PAN History-Konzert wurde zur spannenden Zeitreise – Sänger Ivan, die »Badewannen-Singers« und Peter Bürkle bereicherten den Abend – Rundofen als besonderes »Konzerthaus« mit mehreren Galerien

PAN History wurde zu einer spannenden Zeitreise von Elevis Presly bis Coldplay. Eine besondere Note erhielt der Konzertabend durch das Mitwirken des ukrainischen Flüchtlings Ivan. Die »Badewannen-Singers« sorgten für Lokal­kolorit. Sprecher Peter Bürkle liefert viel Hintergrundwissen zu dem je­weiligen Musikjahrzehnt. Nicht zuletzt war der Rundofen der außergewöhnliche Ort für ein außergewöhnliches Musik­ereignis. Mit 180 Besuchern war der Abend ausverkauft.

»Ten, Nine, Eight… Ground Control to Major Tom«, startete PAN mit dem Hit »Space Oddity« von David Bowie den musikalischen Flug durch Zeit und Raum, der im Jahr 1969 begann und im Hier und Jetzt landete. In ihrem musikalischen Reisegepäck hatten Leadsänger Simon Esslinger, Schlagzeuger Lukas Pferrer und Gitarrist Sven Schneider jede Menge Hits aus Rock und Pop, die sie mit viel Spielfreude und sattem Sound darboten.

Aus den 1970er Jahren hatte PAN unter anderem den Titel »Message in a Bottle« von The Police ausgewählt. Zu den Hits der 80er gehörte »Another Day in Paradies« von Phil Collins. Queens »The show must go on« eröffnete das 1990er Jahrzehnt. »Mr. Brightside« von The Killers gehörte zu den größten Hits in den 2000er Jahren. Aus dem Jahr 2016 holte PAN den Titel »Dark Necessities« der Band Red Hot Chili Peppers und rockte damit den Rundofen.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Die Badewannen-Singers unter der Leitung von Thomas Dreher (links) gehörten ebenfalls zu den Akteuren des Abends. Das Lied »Mad World« intonierten sie im vierten Stock und loteten damit die Akustik des Rundofens aus.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Peter Bürkle ergänzte die Musik mit viel Hintergrundwissen über die verschiedenen Jahrzehnte.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Der Rundofen wurde bei PAN History zu einem Konzerthaus mit mehreren Galerien.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Genossen glücklich den großen Schlussapplaus (von links): Sven Schneider, Lukas Pferrer, Ivan Vitovets und Simon Esslinger.

Foto: Hanspeter Schwendemann

Sänger Ivan (rechts) hat die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine und seine Gefühle in einem eigenen Song verarbeitet.