• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.03.2022

Reserve und Jugend vom Zeller Schachclub siegen hoch

Zell I muss Spiel in Ettenheim absagen und kampflose Niederlage einstecken

Foto:
Juan Garcia, Mannschaftsführer Zell II, konnte im Spiel gegen Neumühl einen halben Punkt einfahren. Foto: Peter Baumann
von Peter Baumann

Bereichsliga:

Ettenheim I – Zell I abgesagt

Zahlreiche Corona-Fälle innerhalb der ersten Zeller Schachmannschaft verhinderten, dass die Zeller in Ettenheim antreten konnten. Man musste das Spiel absagen und eine kampflose Niederlage einstecken.

Bezirksliga:

Zell II –Neumühl II 5,5: 2,5

Die Spielfähigen aus der 1. Mannschaft, – Stefan Rechlin, Thomas Gißler und Wilhelm Eble – nutzen den positiven Aspekt der Absage des Spieles in Ettenheim und verstärkten die Zeller Reserve bei deren Heimspiel gegen die starke Neumühler Reserve an den vorderen Brettern. Die drei Spieler brachten 2 von 3 möglichen Punkten an den Spitzenbretter ein, womit die Grundlage für den Sieg geschaffen war.

Zum Spielverlauf: Einige Spieler, vor allem im hinteren Bereich begannen mit hohem Tempo. Die Eröffnungen waren bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen und Benjamin Piskadio (8) meldete bereits nach rund zwei Stunden den ersten Punktgewinn für Zell. An den vorderen Brettern ging es hingegen etwas ruhiger zu. Die meisten Spiele waren über lange Zeit recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Bastian Franze (7) konnte dann gegen einen vermeintlich starken Gegner am Brett 7 den zweiten Punkt für Zell holen. Ein vielversprechender Anfang. Felix Fernandez (4) gelang es mit den weißen Figuren und seiner Erfahrung ebenfalls zu punkten und den dritten Punkt für Zell zu gewinnen. Weniger gut lief es bei Robert Eble (6) der gegen einen starken Jugendspieler aus Neumühl nach Bauernverlust und ungünstiger Stellung den Punkt abgeben musste. 3:1 nach der Hälfte der gespielten Bretter, das sah gut aus. Juan Garcia (5) konnte dann bei ausgeglichener Stellung in einem Endspiel mit Dame, Turm und Figur einen weiteren halben Punkt einfahren.

Nachdem auch Thomas Gißler (2) seinen Gegner besiegt hatte, war das Spiel für Zell entschieden. Nur an den Brettern (1) und (3) wurde noch weiter gespielt. Das Spitzenbrett mit Stefan Rechlin endete dann aber auch nach kurzer Zeit, bei ausgeglichener Stellung, mit Remis. Ganz am Ende spielte nur noch Wilhelm Eble (3) in einem Bauernendspiel. Die ungleich farbigen Läufer der beiden Kontrahenten ließen den Gewinnversuch Ebles scheitern. Remis. Ein noch höherer Mannschaftserfolg als der 5,5:2,5-Erfolg wäre auch des Guten zu viel gewesen.

Kinder und Jugendliga:

Griesheim II – Zell III 1:3

Zuwenig Personal hatte auch die Zeller Jugendmannschaft, die mit einem Spieler zu wenig die Reise nach Griesheim antrat. Der Mannschaftssieg und die damit verbundene Verteidigung der Tabellenführung war aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Im Blitztempo überspielten Ho In Lee (1), Maxim Klassen (2) und Tim Rissler (3) ihre Gegner. Betreuer Wolfgang Niederberger zeigte sich hocherfreut über die konzentrierte Leistung seiner Schützlinge.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Duell zweier punktgleicher Teams
    Duell zweier punktgleicher Teams
  • 2026-6-5-ZE-UH-Verein-FVU_Applaus_Dinglingen.jpgFoto: FVU
    „Dino“ FVU verabschiedet sich nach 18…
  • SVO kassiert die nächste Niederlage
    SVO kassiert die nächste Niederlage

Schlagworte:
Schach, Schachclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt