Am heutigen Freitag können Bernadette und Siegfried Münchbach das Fest der goldenen Hochzeit feiern. Ihr Familienleben, das Berufsleben und auch ihre Aktivitäten im Ehrenamt sind von großer Kontinuität gekennzeichnet.
Siegfried Münchbach, Jahrgang 1950, ist gebürtiger Zeller und zusammen mit einem Bruder aufgewachsen. Nach der Schulzeit erlernte er bei der Firma Fleig den Beruf des Installateurs, wo er dann 50 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2015 beschäftigt war. Es gibt kaum ein Haus oder ein Dach in Zell, an dem der versierte Handwerker in seinem Berufsleben nicht gearbeitet hat.
Seine zwei Jahre jüngere Frau Bernadette geb. Ruf stammt vom Flachenberg in Mühlenbach und ist dort mit sieben Geschwistern aufgewachsen. Sie erlernte nach der Schulzeit den Beruf als Fachverkäuferin in einer Haslacher Metzgerei. Seit 1979 arbeitet Bernadette Münchbach bei der Metzgerei Wagner in Zell im Verkauf und hat auch nach 42 Jahren noch viel Freude an ihrem Beruf.
Beim Tanz in der »Laube« lernten sich Siegfried und Bernadette Münchbach kennen. Am 19. November 1981 läuteten für sie die Hochzeitsglocken in Mühlenbach. Dort lebte das junge Paar sieben Jahre lang, ehe es nach Zell umgezogen ist. Aus ihrer Ehe sind Tochter Alexandra und Sohn Sven hervorgegangen, die mit ihren Familien heute ebenfalls in Zell wohnen. Die beiden Enkelkinder Nico und Amalia sind der ganze Stolz der Großeltern.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





