• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach, Nordrach, Oberharmersbach, Zell am Harmersbach | 24.10.2018

Aufruf zur siebten Projekteinreichung:

Bis 30. November Projekt­anträge bei LEADER einreichen

Foto:
Landschaftspfleger auf vier Beinen werden Schafe auch genannt. Foto: Leader
von Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald

Der Verein »Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald e. V.« als Träger der LEADER Aktionsgruppe ruft zur siebten Projekteinreichung auf. Anträge können ab sofort gestellt werden.

Die Projektideen müssen sich in den definierten Handlungsfeldern wiederfinden. Hierzu gehören die Bereiche Wertschöpfungsketten und Regionalvermarktung in der Landwirtschaft, Lebensqualität auf dem Land – für jung bis alt, naturnaher Tourismus auf dem Land und Umwelt- und Klimaschutz durch erneuerbare Energien.

Bei diesem Projektaufruf können ausschließlich Anträge für folgende Module berücksichtigt werden: Modul 3: Landschaftspflegerichtlinie (LPR), Modul 4: Innovative Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum (IMF), Modul 5: Private nicht-investive Vorhaben Kunst und Kultur.

Mit dieser Priorisierung auf diese Fördermodule soll sichergestellt werden, dass Projekte aus diesen Bereichen auch tatsächlich noch im Jahr 2019 bewilligt, umgesetzt und abgerechnet werden können. Dies ist wichtig, da diese Fördermittel jeweils jährlich zur Verfügung stehen und jeweils noch im laufenden Kalenderjahr abgerechnet werden müssen.

Entsprechende Aufrufe sind in der gesamten Förderperiode bis Ende 2020 regelmäßig vorgesehen, wobei Projektideen und Projektanträge jederzeit eingebracht werden können.

Entscheidungen über die eingereichten Projekte erfolgen jedoch nur auf den festgesetzten Auswahlsitzungen. Die Termine für die Einreichung und die Auswahlsitzung werden jeweils vorher veröffentlicht. Die Höhe des EU-Fördermittel-Budgets beträgt 100.000 Euro. Je nach Fördermodul kommen nationale Fördermittel in entsprechendem Förderverhältnis hinzu. Die Obergrenze der förderfähigen Kosten (netto) pro Projekt liegt bei 600.000 Euro. Stichtag zur Einreichung der Projektanträge ist der 30. November bei der LEADER-Geschäftsstelle, voraussichtlicher Auswahltermin ist der 23. oder 24. Januar 2019. Die Bewertungskriterien sowie das Projektauswahlverfahren können auf der Homepage www.leader-mittlerer-schwarzwald.de eingesehen werden. Ein Anruf bei der LEADER-Geschäftsstelle (Telefon 07836/955-833 oder -779) zwecks Überprüfung der Förderfähigkeit einer Projektidee wird von der Aktionsgruppe ausdrücklich empfohlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…
  • 2025-12-1-ZE-vo- Vernissage Kunst hoch 4 XT4V1977Foto: Susanne Vollrath
    Vier Wege, Kunst zu erfahren
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Vor langer Zeit in Bethlehem am 24.12.2025 ab 15:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Gallus Oberharmersbach: Weihnachtsgottesdienst mit viel Musik am 25.12.2025 ab 9:30 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt