• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 2.10.2017

Start in die Woche des Sehens 2017:

Zeller Lions sammeln Brillen und Hörgeräte auf dem Städtlemarkt

von Lions-Club Zell am Harmersbach

Nur ca. drei Prozent der Brillen werden wiederverwertet, 97 Prozent landen im Altmüll. Das muss nicht sein. »Mit der Spende einer Altbrille kann man das Leben eines anderen Menschen grundlegend verändern«, klären Organisationen wie der Lions-Club Zell auf. Am Samstag, 7. Oktober, werden die Lions Zell von 8 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Zeller Markt Brillen sammeln. Ergänzt wird die Brillensammlung durch die Sammlung von Hörgeräten.

Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zufolge sind 245 Millionen Menschen aufgrund unbehandelter Fehlsichtigkeit sehbehindert, 90 Prozent davon in Entwicklungsländern.
Neben einer gravierenden Mangelernährung, Vitaminmangel, schlechten hygienischen Verhältnissen oder der Augenkrankheit »Grauer Star« fehlen oft einfach Sehhilfen, um die Lebenssituation der Ärmsten rasch zu verbessern.

Mit der Spende einer Altbrille kann man das Leben eines anderen Menschen grundlegend verändern. Sie kann einem Kind das Lesenlernen ermöglichen, einem Jugendlichen eine Ausbildung zu machen, einem Erwachsenen helfen, seinen Beruf auszuüben und die Lebensbedingungen seiner Familie zu verbessern und die Selbständigkeit zu bewahren.
Eine Fehlsichtigkeit kann schnell diagnostiziert, gemessen und durch eine Brille, Kontaktlinsen oder einen operativen Eingriff behoben werden.

In »Vision 2020« haben sich Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation
WHO, die Christoffel-Blinden-Mission CBM und die Lions-Clubs zusammen geschlossen, um mit Schulungen von Augenärzten und der Einrichtung von Augenkliniken die weltweite Blindheit zu bekämpfen. Lions sind außerdem Mitbegründer von drei Hornhautbanken, eine von ihnen befindet sich in Freiburg.

In fast jedem Haus findet sich eine Brille, die keine Verwendung mehr hat. Doch genau diese Brille könnte das Leben eines anderen Menschen nachhaltig verändern.

Die Mitglieder des Zeller Lions-Clubs beteiligen sich seit ihrer Gründung 2001 am großen Lions-Projekt »Sight First«, das auf Initiative der taubblinden Helen Keller bereits 1925 ins Leben gerufen wurde. Seither werden Jahr für Jahr große Pakete von gespendeten Brillen – inzwischen über 7.000 – von Zell aus in Entwicklungsländer verschickt, derzeit vor allem nach Afrika. Die Mitglieder des Lions Clubs sammeln, sortieren und verpacken die Brillen sorgfältig, vor Ort wird dann die Sehstärke vermessen und die Gläser angepasst. Bei Optik Glaser können die Brillenspenden unter dem Jahr abgegeben werden, genauso wie bei den Mitgliedern des Lions-Clubs.

Ergänzt wird die Brillensammlung durch die Sammlung von Hörgeräten »Lichtblicke für Gehörlose«, die ebenfalls gereinigt und überprüft eine große Hilfe darstellen für die arme Bevölkerung der Entwicklungsländer, ihr Leben wieder besser zu meistern.

»Das Ziel im Blick – vermeidbare Blindheit vermeiden« ist das diesjährige Motto der Woche des Sehens. »Machen Sie mit, spenden Sie Ihre Brillen und Hörgeräte und schenken Sie den Ärmsten neue Lebensqualität«, regt Reinhold Bauer, der Präsident des Lions-Clubs Zell an und hofft, dass die Bevölkerung diese Lions-Aktion tatkräftig unterstützt. Ihren Aktionsstand werden die Lions am Samstag, 7. Oktober, von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Zeller Markt aufbauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-6-ZE- von 2025-6-4-ZE-Stadtkapelle eyh- Städtlemarkt Mini Päpers Minipaepers-2024-768x576Foto: Stadtkapelle Zell / Minipäpers
    Minipäpers spielen beim Städtlemarkt
  • 2026-5-20-ZE-Jörg Pütz-Lions Club Zell-Golfclub-18052026_Spendenübergabe_Lions_ASBFoto: privat
    Mehr als 5.000 Euro Spende für den…
  • 2026-5-11-NO-hps-Herbert Vollmer-80 Jahre-DSC_8227Foto: Hanspeter Schwendemann
    Vereine ließen Jubilar Herbert Vollmer hochleben

Schlagworte:
Lions-Club Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt