Die im fünften Jahr laufende »Gröbernhof-Challenge« hat mit dem sechsten Turnier der laufenden Saison ihren Abschluss gefunden. Den Bruttosieg bei den Damen konnte Andrea Breig-Jehle verbuchen. Bei den Herren siegte Daniel Groß.
Das 18-Loch-Mittwochspiel, das als Sponsoring-Turnier läuft, hatte mit 45 Teilnehmern eine den Umständen entsprechend gute Beteiligung. Die zwischenzeitlich frühherbstlichen und schwierigeren Turnierbedingungen sind für ein vorgabewirksames Turnier nicht unbedingt einladend gewesen.
Das letzte Turnier in diesem Jahr hatte das Weingut Schloss Ortenberg gesponsert. Es belohnte die Sieger mit wertvollen Weinpreisen vom Weingut, die von Gutsleiter Mathias Wolf überreicht wurden. Unter den gegebenen Turnierverhältnissen wurden gute Leistungen gezeigt, wenn auch nicht so überzeugend wie bei vorhergehenden Challenge-Turnieren, wo sich zum Teil jeder dritte Teilnehmer herunterspielte. Dies gelang beim jetzigen Turnier lediglich drei Spielern.
Der Bruttosieg ging bei den Damen an die Clubsekretärin Andrea Breig-Jehle, die mit sehr guten 21 Punkten ihre derzeit hervorragende Form unterstrich. Ex-Clubmeister Daniel Groß konterte mit seinem Bruttosieg auf den entgangenen Clubtitel und verwies die Mitfavoriten mit deutlichem Abstand auf die Plätze. Bei den sechs Challenge-Turnieren 2017 ging Daniel Groß insgesamt vier Mal als Sieger hervor.
Zum Abschluss der diesjährigen Challenge-Saison gab es für die eifrigsten Turnierteilnehmer eine Sonderverlosung: Wer an vier und mehr Turnieren teilgenommen hatte, konnte aus der Trommel ein Los ziehen und dafür einen Gutschein für ein Überraschungsmenü im »Hirsch« in Gengenbach gewinnen, das von den Clubmitgliedern Angelika und Norbert Armbruster für vier Spieler gesponsert wurde. Als Glücksfee an der Lostrommel fungierte der frühere Handball-Weltmeister Arnulf Meffle, der nach seiner gut überstandenen Krankheit sich wieder eine 18-Loch-Runde im Gröbernhof zugetraut hatte.
Die diesjährige Challenge-Saison konnte im laufenden Jahr mit insgesamt 341 Teilnehmern an den sechs Turnieren die Vorjahreszahlen mit durchschnittlich 57 Teilnehmern wieder exakt erreichen. Der Dank des Clubs gilt den Sponsoren: Ihre Beiträge mit dem Sponsoring haben die Attraktivität und damit auch die Spielbereitschaft enorm unterstützt.
Die Ergebnisse
Bruttosieger:
Damen: Andrea Breig-Jehle 21 P.
Herren: Daniel Groß 29 P.
Nettosieger:
HCP Pro bis 18,5:
1. Andrea Breig-Jehle 37 P.
2. Daniel Groß 35 P.
3. Hans-Joachim Domfeld 34 P.
4. Tobias Künzle und Matthias Streif je 33 P.
HCP 18,6 bis 45:
1. Jürgen Mosmann 42 P.
2. Maximillian Wieckenberg 37 P.
3. Yvonne Fautz 35 P.
Sonderwertungen:
Nearest to the bottle:
Damen: Irmgard Aust 3,93 m
Herren: Stefan Straub 5,60 m




