Die Naturarzneimittelfirma Dr. Gustav Klein feierte am Freitag gemeinsam mit ihren engen Wegbegleitern, Geschäftspartnern, Kunden und den Mitarbeitern das 70-jährige Firmenjubiläum. Bürgermeister Günter Pfundstein überbrachte die Glückwünsche der Stadt Zell. Ressortleiter Michael Bertram überreichte Geschäftsführer Ansgar Muhle die Jubiläumsurkunde der Industrie- und Handelskammersüdlicher Oberrhein.
Die Dr. Gustav Klein GmbH & Co. KG steht seit 70 Jahren für Naturarznei aus dem Schwarzwald. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1946 von Professor Dr. Gustav Klein und seiner Ehefrau Frieda. Schon früh, im Jahr 1954, verstarb der Firmengründer. Nach seinem Tod führte Frieda Klein das Unternehmen sehr erfolgreich weiter. Ihr zur Seite standen ihre beiden Kinder, Dr. Uta Klein-Bischoff und Wilfried Klein, die im Jahr 2006 die Firmenleitung übernommen haben. Im Jahr 2012 wurde die Firma Dr. Klein an den langjährigen Exportpartner »Alpen Pharma« mit Sitz in der Schweiz veräußert. Seither steht Geschäftsführer Ansgar Muhle an der Spitze des Zeller Pharmaunternehmens. Auch Dr. Uta Klein-Bischoff ist bei verschiedenen Aufgaben noch unterstützend im Unternehmen tätig.
»Wir wollen uns mit unserer Jubiläumsfeier bei allen Geschäftspartnern und den Mitarbeitern bedanken«, begrüßte Geschäftsführer Muhle am Freitagnachmittag die Jubiläumsgäste. Lob hatte er auch für die Stadt Zell parat: »Wir fühlen uns hier wohl. Hier lässt es sich gut leben und arbeiten.« Sein Dank galt den Kunden und Geschäftspartnern für das gemeinsame Engagement. Besonders erinnerte Geschäftsführer Muhle an das langjährige erfolgreiche Wirken von Frieda Klein, die das Unternehmen über mehr als fünf Jahrzehnte geleitet hat. Unter ihrer Regie ist in den Jahren 1976 bis 1984 in drei Bauabschnitten der Firmensitz im Gewerbegebiet Steinenfeld entstanden. In dieser Zeit sei die Firma Klein der größte Gewerbesteuerzahler der Stadt Zell gewesen. Den Mitarbeitern der Firma Klein rief Geschäftsführer Muhle zu: »Sie sind die Firma. Ihnen verdanken wir den Erfolg!«
Das Unternehmen hat eine gute Substanz
»70 Jahre. Ist das eine lange oder eine kurze Zeit?«, stellte Geschäftsführer Muhle die rhetorische Frage. Er zog sowohl den Vergleich zu langjährigen Wirtschaftskonzernen als auch zur kurzlebigen digitalen Welt mit ihren virtuellen Produkten. »Unsere Firma ist real. Unsere Firma hat eine gute und feste Substanz«, zeigte sich Geschäftsführer Muhle überzeugt. Die Basis bilden pflanzliche Präparate, die im Gesundheitswesen erfolgreich eingeführt sind. Gleichzeitig stehe der neue Inhaber des Unternehmens, die Alpen Pharma, für eine kontinuierliche Geschäftspolitik.
Mit ihren Produkten ist die Firma Klein in über 20 Ländern vertreten. Außerdem wird im Verbund der Alpen-Pharma-Group international die Lohnherstellung für Arznei-, Nahrungsergänzung- und Tierarzneimittel durchgeführt. Man kenne den Markt und werde den Wandel selbst gestalten. Dazu gehöre auch die ständige Verbesserung der Prozesse. »70 Jahre sind nicht genug. Wir werden weiter wachsen«, blickte Geschäftsführer Muhle zuversichtlich in die Zukunft.
Wer heilt hat Recht
Bürgermeister Günter Pfundstein erinnerte bei seinen Glückwünschen an den Ausspruch »wer heilt hat Recht«. Der Firma Klein sei es über sieben Jahrzehnte sehr erfolgreich gelungen, homöopathische Medikamente herzustellen, die heilen. Er selbst und auch seine Familie, so das Zeller Stadtoberhaupt, seien große Anhänger solcher Medikamente. Bürgermeister Pfundstein berichtete auch von der Szenario-Werkstatt im Rahmen des Forschungsprojektes »Zell 2030«, wo unter anderem der Herstellung von Arzneimitteln und der medizinischen Forschung ein hoher Stellenwert eingeräumt wurde.
»Die Firma Klein ist ein besonderes Unternehmen«, lobte Michael Bertram, der Leiter des Geschäftsgebiets Gründung und Förderung der IHK Südlicher Oberrhein. Er überreichte Geschäftsführer Muhle die Dankesurkunde der IHK zum 70-jährigen Firmenjubiläum und richtete die Grüße von IHK-Präsident Steffen Auer aus. Die Firma Klein stehe für Arbeitsplätze, Wertschöpfung und innovative Produkte. Dem Unternehmen wünschte der IHK-Repräsentant eine erfolgreiche Zukunft.
Nach der Feierstunde unternahmen die Gäste der Jubiläumsfeier eine Wanderung zum Mühlstein, wo das Firmenjubiläum in geselliger Runde gefeiert wurde.