• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 27.03.2026

Drück-mich-Osterrätsel auf dem Natur-Erlebnispfad

Foto:
Hademar freut sich auf viele Besucher auf seinem Natur-Erlebnispfad zur Osterzeit. Foto: Tourist-Info
von Jill Löffler

Hademar Waldwichtel lädt ab dem 28. März 2026 zu einem Besuch ein.

Foto: Tourist-Info
Der Igel fängt die Kugel, die Maus lässt sie durch. Die neue Kugelbahn ist auch schön anzusehen.

Waldwichtel Hademar präsentiert vom 28. März bis 12. April auf dem zwei Kilometer langen, teilweise kinderwagentauglichen Natur-Erlebnispfad in Oberharmersbach auch 2026 wieder seine „Drück-mich-Rätselstationen“.

Rätselfragen richtig beantworten

Wer im genannten Zeitraum die mehr als 20 Spiel- und Entdeckerstationen, vier Kugelbahnen und die beiden Kletterstrecken des abenteuerlichen Wanderpfades durch den Wald erkundet, kommt darüber hinaus an sechs Stationen vorbei, an denen Rätselfragen angebracht sind. Die Drück-mich-Osterrätselkarten können am Startpunkt bei der Tourist-Information Oberharmersbach mitgenommen werden. Auch Bleistifte, die man ebenfalls benötigt, liegen hier zur Mitnahme bereit.
Jetzt gilt es die Fragen richtig zu beantworten, das passende Hademar-Motiv in das dafür vorgesehene Osterei zu notieren und den Natur-Erlebnispfad zu genießen. Zurück an der Tourist-Information wird das jeweilige Antwort-Symbol mit dem Prägestempel auf die Karte gedrückt. Und „schwupps“ erscheint – wie von Zauberhand – das gesuchte Lösungswort. Dieses wird auf der Karte notiert und alle zusätzlichen Infos werden ausgefüllt. Super praktisch ist, dass die Teilnahmekarte zum Schluss einfach in den Briefkasten der Tourist-Info eingeworfen werden kann. Damit ist die Teilnahme an der Verlosung gesichert.

Tolle Gewinne winken

Und die Gewinne können sich sehen lassen. So erhält der/die GewinnerIn des 1. Preises einen Gutschein für die Teilnahme an einer Outdoor-Aktionen mit Tobi Ohmann. Der aus dem Kinder-TV bekannte Wildniscoach und Pate des Natur-Erlebnispfads bietet am 26. und 27. September 2026 wieder seine beliebten Abenteuertage in Oberharmersbach an.

Als 2. und 3. Preis werden jeweils ein Hademar-Puzzle und der Verleih des Rucksacks „Annis Schwarzwaldgeheimnis auf dem Brandenkopf“ verlost. Auch ein paar Mitmach-Preise werden ab dem 13. April an diejenigen verschickt, die Glück bei der Auslosung hatten.

Übrigens: Der Weg ist teilweise kinderwagentauglich (muss geländegängig sein). Für den Teil „Pirschroute – Baum-Fernrohr – Wohnturm – Das Leben der Spinne – Baumtelefon“ stellt man den Kinderwagen bei der Naturschule ab und nimmt ihn dort anschließend wieder mit.

Neue Kugelbahn gebaut

Ein herzlicher Dank gilt in diesem Jahr dem Förderverein des Kinderhauses Sonnenblume e.V., der den Bau der neuen Kugelbahn beim Kunstrasenplatz finanziell unterstützt hat.

Mit Blick darauf, Synergieeffekte zu erzielen, ist die Bahn ab sofort nicht nur für die Kindergartenkindern eine zusätzliche Spielmöglichkeit. Sie ist auch so platziert, dass sie für alle Kids auf dem Natur-Erlebnispfad nochmal richtig Aufwind in das letzte Stückchen Fußweg bringt. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier kann man die Kugel nicht nur flitzen lassen, sondern auch in die Luft befördern, wo sie vom Igel aufgefangen, von der Maus durchgelassen und vom Vogel in Empfang genommen wird.

Auch die liebevoll gestalteten Holzfiguren, die bereits während verschiedener „Märchen durch die Weihnachtszeit“ bestaunt werden konnten, haben so eine neue Heimat und Aufgabe gefunden.

Viel Spaß beim Entdecken und Auspowern in der Natur und beim Rätseln und Drücken wünschen Hademar Waldwichtel und die Gemeinde Oberharmersbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • SVO gastiert in Niederschopfheim
    SVO gastiert in Niederschopfheim
  • 2026-4-10-OH-bia-Adonia-und-Chor 5Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Große Begeisterung bei „Treffen am Brunnen“

Schlagworte:
Hademar Oberharmersbach, Tourist-Information Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderung zum Herrenholz am 14.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga am 14.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Fohlengarten in Altenheim am 19.04.2026 ab 9:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein Biberach: Maibaumstellen und Maihock am 30.04.2026

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Auf dem Sulzer Stiefelweg unterwegs am 19.04.2026 ab 12:30 Uhr
  • Soziales Netzwerk Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 21.04.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt