• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 1.09.2025

SVO erneut mit Remis

von Steffen Till

SV Oberharmersbach 1 – FC Ottenheim 1 2:2 (0:1)

Im ersten Heimspiel der Saison wollte die Mannschaft von Patrick Gutmann mit einem guten Auftritt den ersten Sieg einfahren. Zu Beginn war das Team gut im Spiel und kam in der Anfangsphase zu ein paar Halbchancen. Doch mit dem ersten Angriff der Gäste gab es in der achten Minute sofort die kalte Dusche für die Hausherren. Einen Freistoß aus 25 Metern setzte FCO-Akteur Schreiber wuchtig über die Mauer hinweg in die linke obere Ecke zur Ottenheimer Führung. Der SVO war geschockt und tat sich schwer ins Spiel zu finden. In der 18. Minute wurde es auch das erste Mal vor dem Gästetor gefährlich, als Manuel Jilg von der rechten Seite Ruben Nock im Zentrum fand, dessen Direktabnahme aus aussichtsreicher Position jedoch deutlich am Kasten vorbeiging. Die Hausherren taten sich in dieser Phase schwer und viele Ungenauigkeiten ließen keinen Spielfluss zu und auch Chancen waren Mangelware. Hinzu kamen zwei frühe verletzungsbedingte Wechsel Mitte der ersten Halbzeit, die ihr Übriges dazu taten. Doch in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel wurde der SVO zwingender, zunächst durch den eingewechselten Marco Schwarz, der durch einen schönen Chipball von Bernd Roth hinter die letzte Kette in Szene gesetzt wurde. Doch sein Abschluss in der 37. Minute frei vor dem Gästekeeper strich über die Latte. Die nächste Chance auf den Ausgleich bot sich der Gutmann-Elf nur drei Minuten später als man nach einer Ecke gleich vierfach die Möglichkeit aufs 1:1 bekam. Doch weder die Versuche von Esmail Morgan, Timo Huber, Ruben Nock und letztlich Dominik Bleier fanden den Weg vorbei an den Verteidigern oder am Keeper der Gäste, die sich in dieser Szene in alles reinwarfen. Mit dem letzten Angriff vor der Pause meldete sich auch Ottenheim nochmals in der Offensive, als Weide nach einem Steilpass vor dem Tor auftauchte, mit seinem Abschluss jedoch an Steffen Till im Tor des SVO scheiterte. Mit einem 0:1 ging es anschließend in die Halbzeitpause.

Die Gastgeber kamen nach Wiederanpfiff gut aus der Kabine und erzielten bereits in der 50. Minute den Ausgleich. Manuel Jilg konnte sich auf der rechten Seite behaupten und fand mit seiner Flanke am zweiten Pfosten Ruben Nock, der aus zwei Metern per Kopf auf unentschieden stellte. Nun war der SVO am Drücker und hätte durch Timo Huber in der 57. Minute beinahe das zweite Tor nachgelegt, doch sein Kopfball nach einem geblockten Schuss von Bernd Roth ging knapp über die Latte. Doch drei Minuten später durfte der SVO erneut jubeln, als eine Flanke von Lukas Kempf von der rechten Seite immer länger wurde und im langen Eck zur Führung für die Hausherren einschlug. Doch im direkten Gegenzug glich Ottenheim umgehend aus, als die Hintermannschaft des SVO einen langen Ball nicht konsequent verteidigen konnte und das Spielgerät aus dem Gewühl heraus direkt vor den Füßen von FCO-Stürmer Weide landete, der aus 14 Metern nicht lange zögerte und die Kugel rechts oben ins Eck, vorbei am herauseilendenden SVO-Keeper Till setzte. Nun atmeten beide Teams erstmal durch, bevor es in der Schlussphase nochmals Chancen auf beiden Seiten geben sollte. In der 75. Minute hatte Michael Meier per Freistoß aus gut 25 Metern die Chance auf die erneute Führung, doch sein Abschluss über die Mauer hinweg kratzte FCO-Torhüter Lauterbach aus dem linken oberen Eck. In der 90. Minute versuchte es Marco Schwarz mit einem wuchtigen Distanzschuss, doch auch er fand in Keeper Lauterbach seinen Meister. Auch Ottenheim kam in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch zu einer guten Chance, als Hamm nach einem Steilpass frei vor dem Tor auftauchte, er jedoch im direkten Duell mit Steffen Till im Tor der Gastgeber scheiterte.
Danach war Schluss und auch im zweiten Spiel der Saison reichte es für die Gutmann-Elf nur für einen Zähler. Erneut konnte man nichts aus einem deutlichen Chancenplus machen und wurde für das Auslassen bester Chancen bestraft.

Doch bereits am Dienstag und Freitag kann die Mannschaft zeigen, dass sie es besser kann, denn es geht Schlag auf Schlag weiter. Am Dienstagabend um 19 Uhr trifft man auf dem heimischen Kunstrasen im Bezirkspokal auf den VfR Willstätt und am Freitag geht es in der Liga mit einem Auswärtsspiel bei der DJK Welschensteinach weiter.

SV Oberharmersbach 2 – FC Ottenheim 2 3:5 (0:3)

Einen Fehlstart in die neue Saison gab es für die zweite Mannschaft im ersten Heimspiel. Vor allem in der ersten Halbzeit fand man überhaupt nicht ins Spiel und die Gäste führten verdient mit 3:0. In Halbzeit zwei zeigte das Team ein anderes Gesicht und kam durch Marcel Huber und ein Eigentor wieder heran. Auch nach dem 2:4 konnte Marcel Huber in der 80. Minute den 3:4 Anschlusstreffer erzielen und für eine offene Schlussphase sorgen. Hier gab es Chancen auf beiden Seiten, doch in der Nachspielzeit erzielten die Gäste das 3:5 und entführten so drei Punkte aus Oberharmersbach.

Chance auf Wiedergutmachung bietet sich für die zweite bereits am Donnerstagabend, wenn das Team von Benny Gutierrez um 19:30 Uhr bei der Reserve der DJK Welschensteinach antritt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • Volles Programm für den SKC – Heimspiel-Highlights und richtungsweisende Auswärtsaufgaben
    Volles Programm für den SKC –…
  • 2026-1-26-ZE-she-Südbaden-Liga Bogenschiessen-Foto 3Foto: Sabine Herm / Jette-Sofie Künstle
    Das Quäntchen Glück fehlte dem Liga-Team…

Schlagworte:
Fußball, SVO – Sportverein Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Fraue-Fasend in de Pfarr-Schier am 5.02.2026
  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt