• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach, Oberharmersbach | 24.09.2025

Niederlage zum Saisonabschluss für die Mixed-Mannschaft

Foto:
Die Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Oberharmersbach und Nordrach. Von hinten links: Daniel Schöner, Jan Lukas Schäck, Theresa Lehmann, Annalena Schnurr, Sophia Ruf, Markus Furtwengler. Von vorne links: Steffen Till, Jana Boschert, Kristin Lehmann. Es fehlt: Lisa Nock. Foto: Verein
von Schwarzwälder Post

Mixed TSG TC Oberharmersbach/TC Nordrach 2000 – ETSV Jahn Offenburg 1 3:6

Am vergangenen Samstag kam es auf der Oberharmersbacher Tennisanlage am letzten Spieltag der Mixedsaison zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer und künftigen Meister aus Offenburg. Gestartet wurde mit den Einzelpartien der Positionen zwei, vier und sechs. Auf der Zwei entwickelte sich im Match von Markus Furtwengler zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, indem sich keiner der Kontrahenten absetzen konnte. Beim Stand von 5:4 im ersten Satz hatte Markus Furtwengler bei eigenem Aufschlag die Chance auf den Satzgewinn, doch stattdessen verlor er die drei nächsten Spiele und musste den ersten Durchgang mit 5:7 abgeben. Im Anschluss fand er überhaupt nicht mehr ins Spiel und verlor den zweiten Satz klar mit 1:6.
Chancenlos war Jana Boschert auf Position vier, die gegen eine übermächtige Gegnerin alles versuchte und kämpferisch voll dagegenhielt, was jedoch nicht mit einem Spielgewinn belohnt wurde. Taktisch gut eingestellt war Theresa Lehmann auf der sechs, die sich gegen eine junge Gegnerin souverän behaupten konnte. Ihr sicheres Spiel schmeckte ihrer jungen Kontrahentin überhaupt nicht und so konnte sie sich verdient mit 6:3 6:1 durchsetzen.

In der zweiten Einzelrunde zeigte Steffen Till an Position eins eine gute Leistung und konnte sich mit 6:3, 6:2 durchsetzen. Beide Spieler zeigten immer wieder schöne Ballwechsel, doch der Oberharmersbacher war letztlich der konstantere Spieler und setzte sich verdient durch. Ebenfalls eine starke Vorstellung sah man von Daniel Schöner an der Drei, der sich gegen einen aggressiv spielenden Gegner behaupten konnte. Er fand in beiden Sätzen eine gute Mischung aus offensivem und abwartendem Spiel und gewann am Ende souverän mit 6:3, 6:2.

Nichts zu holen war hingegen bei Kristin Lehmann auf der Fünf, die sich glatt in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Auch ihr stand eine zu starke Kontrahentin gegenüber, der sie alles entgegen setzte was in ihrer Macht stand, doch zu einem Punktgewinn sollte es leider nicht reichen. So stand es nach den Einzelpartien 3:3 und für die Doppel war alles möglich.
Da die heimische Spielgemeinschaft den Klassenerhalt sowieso schon in der Tasche hatte und auch der Gast bereits als Meister feststand, entschied man sich für eine große Rotation im Doppel, um allen Spielerinnen und Spielern nochmals Spielpraxis zu ermöglichen. So wurden leider alle Doppel teils deutlich verloren, da die Qualität der Gästemannschaft im Kollektiv einfach zu stark war. Doch trotz allem zeigten alle Doppel gute Leistungen und konnten zumindest Teilerfolge einfahren.

Doppel eins mit Steffen Till und Lisa Nock steigerten sich nach schnell mit 1:6 verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang und konnten diesen offen gestalten. Zwar musste man auch diesen mit 4:6 abgeben, jedoch fehlte nicht viel, um das Match noch weiter zu verlängern. Ebenfalls ein gutes Spiel zeigten Daniel Schöner und Kristin Lehmann in Doppel zwei, die einer starken Gästepaarung ordentlich Paroli boten, auch wenn am Ende ein 1:6 2:6 zu Buche stand. Nur ein Spiel konnte sich Doppel drei mit Jan Lukas Schäck und Sophia Ruf sichern, doch auch die beiden gaben nie auf, konnten ein paar schöne Punkte einfahren und konnten mit ihrer Leistung definitiv zufrieden sein.

So steht im letzten Saisonspiel eine 3:6-Niederlage gegen den Meister vom ETSV Jahn Offenburg und die Spielgemeinschaft aus Oberharmersbach und Nordrach beendet die Spielzeit auf Rang drei. Dennoch war die kurze Saison für die Mannschaft wieder ein voller Erfolg, da vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund stand und es wieder vielen Spielerinnen und Spielern ermöglicht wurde, wichtige Matchpraxis zu sammeln.

Einzel:

Steffen Till (LK7,8) – Sebastiano Zoller (LK8,0) 6:3 6:2

Markus Furtwengler (LK8,2) – Sebastian Heinrici (LK9,1) 5:7 1:6

Daniel Schöner (LK13,1) – Sebastian Ehret (LK11,3) 6:3 6:2

Jana Boschert (LK14,6) – Katia Viera Erbach (LK5,4) 0:6 0:6

Kristin Lehmann (LK17,4) – Lluna Gracia Bello (LK11,8) 0:6 1:6

Theresa Lehmann (LK24,0) – Melissa Doninger (LK16,3) 6:3 6:1

Doppel:

Steffen Till/ Lisa Nock – Sebastian Heinrici/Katia Viera Erbach 1:6 4:6

Daniel Schöner/Kristin Lehmann – Paolo Santamaria/Lluna Gracia Bello 1:6 2:6

Jan Lukas Schäck/Sophia Ruf – Elia Ehret/Melissa Doninger 1:6 0:6

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die Hombacher Kegler müssen die erste Saisonniederlage hinnehmen
    Die Hombacher Kegler müssen die erste…
  • Die Hombacher Kegler müssen die erste Saisonniederlage hinnehmen
    Die Hombacher Kegler müssen die erste…
  • Knapper Sieg für den SVO
    Knapper Sieg für den SVO

Schlagworte:
TSG TC Oberharmersbach/TC Haslach/TC Nordrach 2000

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt