• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 18.08.2025

SVO zieht nach Elfmeterschießen in die zweite Pokalrunde ein

von Steffen Till

SG Nussbach/Bottenau – SV Oberharmersbach 0:0 (1:3 n. E.)

In einer insgesamt chancenarmen Partie in Bottenau konnte sich der SVO am Sonntagabend nach Elfmeterschießen behaupten und zog verdient in die zweite Hauptrunde des Bezirkspokals ein.
Von Beginn an standen die Gastgeber tief und überließen den Gästen den Ball. Eine erste Torannäherung gab es für den SVO in der siebten Minute, als Max Huber Manuel Jilg auf der rechten Seite in die Tiefe schicken wollte, doch sein Zuspiel etwas zu weit geriet. In der 15. Minute flankte Manuel Jilg einen Freistoß von der rechten Seite auf Marcel Lehmann, der am ersten Pfosten jedoch knapp daneben köpfte. Nur zwei Minuten später versuchte es der aufgerückte Lukas Kempf über die rechte Seite mit einer Flanke und fand am zweiten Pfosten Ruben Nock, der seinen Kopfball ebenfalls knapp neben den Pfosten setzte. Die besten Chancen in dieser Phase hatten kurz darauf Max Huber in der 20. Minute und Patrick Gutmann in der 24. Minute. Der SVO zog einen schönen Angriff über die rechte Seite auf und Max Huber kam aus elf Metern frei zum Abschluss, doch dieser war viel zu harmlos und landete in den Armen von SG-Keeper Fürderer. Als vier Minuten später Patrick Gutmann nach einem eklatanten Fehlpass der Hintermannschaft der Gastgeber vor dem Tor auftauchte, schien die Führung fällig, doch sein Abschluss konnte im allerletzten Moment noch geblockt werden. Anschließend verflachte die Partie zusehends und Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. So ging es torlos in die Pause.

Nach Wiederanpfiff wurde auch die SG etwas mutiger und kam aus Distanz zu Abschlüssen, ohne jedoch für größere Gefahr zu sorgen. Die besseren Gelegenheiten hatte weiterhin der SVO, der in der 59. Minute die nächste gefährliche Aktion hatte, als Ruben Nock Max Huber halbrechts bediente, der aus 20 Metern einfach mal draufhielt. Sein Schuss wurde abgefälscht und landete vor den Füßen des freistehenden Patrick Gutmann, vor dem der Ball unglücklich versprang, sodass er diesen nicht richtig traf und die Gelegenheit verpuffte. Drei Minuten später hatten Fans des SVO den Torschrei erneut auf den Lippen, als Manuel Jilg mit einem Steilpass von Patrick Gutmann über die linke Seite auf die Reise geschickt wurde. Er zog nach innen und schloss freistehend aus gut acht Metern ab, doch der Ball klatschte an den Innenpfosten und sprang von dort zurück ins Feld. In der 73. Minute kam die SG zu seiner bis dato besten Chance, erneut durch einen Fernschuss auf gut 25 Metern, den SVO-Keeper Till jedoch zur Ecke klären konnte. In der Schlussphase drückte die Gutmann-Elf, doch es fehlte die letzte Idee und die Durchschlagskraft, sodass es nach 90 Minuten torlos blieb und das Spiel in die Verlängerung ging. Dort kamen die Gastgeber gleich zu ihrer größten Chance der Partie, als sie einen sauberen Konter über die rechte Seite spielten und im Zentrum ein Spieler plötzlich freistehend die Abschlusschance bekam, dieser jedoch zu lange zögerte, sodass Lukas Kempf in allerhöchster Not noch klären konnte. Lukas Kempf hatte auch die nächste Gelegenheit für den SVO, als er sich in der 101. Minute ein Herz nahm aus gut 30 Metern einfach mal draufhielt, doch mit seinem Schuss an der Latte scheiterte. In der zweiten Hälfte der Verlängerung spielte nur noch der SVO, der in der 107. Minute die Führung hätte erzielen müssen, als SG-Keeper Fürderer einen Schuss von Manuel Jilg von der Strafraumkante genau vor die Füße von Lukas Kempf abwehrte, der aus sechs Metern den Ball jedoch rechts am leeren Tor vorbei schob. Die letzte Großchance des Spiels hatte erneut die Gutmann-Elf nach einer Ecke in der 116. Minute. Marcel Lehmann verlängerte die Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Bernd Roth frei zum Kopfball kam, der aus spitzem Winkel aus gut zwei Metern jedoch am Pfosten scheiterte.

Kurz darauf war Schluss und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Hier ging es für den SVO gut los, denn SG-Spieler Benz setzte den ersten Versuch links über den Kasten. Michael Meier hingegen behielt die Nerven und brachte Sein Team in Führung. Omerbasic glich kurz darauf aus, als er links oben traf, doch Marcel Lehmann tat es ihm gleich und brachte seine Mannschaft wieder in Front. Als der dritte Schütze der Gastgeber Philipp Busam mit seinem Versuch links unten an SVO-Keeper Till scheiterte und Ralf Bruder rechts unten mithilfe beider Innenpfosten das 3:1 erzielte, schien der SVO endgültig auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Und so sollte es auch kommen, den SG-Spieler Simon Busam scheiterte an der Latte und der SVO steht somit in der zweiten Hauptrunde des Bezirkspokals.

Für die Mannen von Patrick Gutmann gilt es nun das Positive aus diesem Spiel mitzunehmen und mit Selbstvertrauen am Sonntag in die neue Kreisliga A Saison zu starten. Dort trifft man auswärts auf den Aufsteiger SC Orschweier.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Knapper Sieg für den SVO
    Knapper Sieg für den SVO
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • Wichtiger FVB-Heimsieg
    Wichtiger FVB-Heimsieg

Schlagworte:
SVO – Sportverein Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt