Der erste Harmersbacher Heimatsommer sorgte für gute Stimmung auf dem Oberharmersbacher Rathausplatz. Schon am Mittwoch, 16. Juli, folgt der nächste Abend. Diesmal mit der Kindervolkstanzgruppe und „Steffi & Felix“.
Der Start in die diesjährige Heimatsommer-Saison verlief wettertechnisch spannend: Kurz vor Beginn der Veranstaltung am 2. Juli zogen dunkle Gewitterwolken auf, begleitet von Starkregen und beunruhigenden Meldungen über Hagel in den Nachbargemeinden. Das Organisationsteam behielt die Nerven und vertraute der Wettervorhersage, die für den Abend eine Regenpause versprach. Mit Erfolg. Nach dem Trockenlegen der Sitzbänke konnte die Veranstaltung pünktlich beginnen.
Publikum macht mit
Die Gruppe „VaterSohn“ sorgte – unterstützt vom jüngsten Familienmitglied – mit bekannten Hits für ausgelassene Stimmung. Das Publikum war schnell in Bewegung. Es legte sich beim Bob fahren in die Kurve, schunkelte und klatschte mit. Für zusätzliche Begeisterung sorgte die Trachtentanzgruppe, die mit schwungvollen Tänzen und musikalischer Begleitung von Elfriede und Herbert am Akkordeon ein echtes Highlight bot.
Etwa 200 Gäste, darunter auch eine Reisegruppe aus der Nähe von Bremen, genossen die lockere Atmosphäre und das kulinarische Angebot von „Auf’s Ersatzbänkle“. Am Ende des Abends bedankten sich viele persönlich bei den Verantwortlichen für einen gelungenen Auftaktabend trotz unsicherer Bedingungen.
Nächster Heimatsommer am Mittwoch
Am kommenden Mittwoch, 16. Juli, steht der nächste Heimatsommerabend bevor, diesmal mit der Kindervolkstanzgruppe, die unter dem Motto „Kleine Leute – große Wirkung“ ihr Können zeigt. Musikalisch begleitet das Duo „Steffi & Felix“. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Historischen Bürgerwehr mit regionalen Vesperspezialitäten und kühlen Getränken.
Ab 18.30 Uhr ist der Rathausplatz samt Bewirtung für Besucherinnen und Besucher geöffnet, das Programm beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Bei schlechtem Wetter hoffen alle Beteiligten auf ein trockenes Zeitfenster. Ist das nicht abzusehen, muss die Veranstaltung gegebenenfalls abgesagt werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es bei der Tourist-Information Oberharmersbach unter Tel. 07837/277 oder online unter www.oberharmersbach.de.
Bahnübergang ab 22 Uhr komplett gesperrt!
Und noch ein wichtiger Hinweis zur Heimreise: Der Bahnübergang Oberharmersbach-Dorf wird am Mittwoch, 16. Juli, ab 22 Uhr bis Donnerstag, 17. Juli, um 6 Uhr vollständig gesperrt sein.
Kein Übergang für Fahrzeuge und Fußgänger
Auch Fußgänger können den Übergang in dieser Zeit nicht queren. Besucherinnen und Besucher des Harmersbacher Heimatsommers, die aus Richtung Hagenbach, Jedensbach oder Zell am Harmersbach anreisen, werden gebeten, ihre Heimfahrt entsprechend zu planen.
Rückfahrt talabwärts über Häldeleweg oder Billersberg
Entweder sollte der Bahnübergang vor 22 Uhr überquert werden oder das Auto oder Fahrrad so geparkt werden, dass die Heimfahrt über den Häldeleweg oder Billersberg möglich ist.
Das Programm des Heimatsommers beginnt um 19.30 Uhr, eine Anreise ist bereits ab 18.30 Uhr möglich.





