Die Bürgerwehr Oberharmersbach gratuliert Brigitta und Albert Nitsche zur goldenen Hochzeit.
Am 28. Juni feierten Brigitta und Albert Nitsche in Oberharmersbach ihre Goldene Hochzeit – ein besonderer Anlass, der auch von der Bürgerwehr, dem Spielmannszug und der Trachtentanzgruppe mitgestaltet wurde.
Gemeinsam rückten die Kameradinnen und Kameraden aus, um das Jubelpaar samt Familie vom Rathaus zur Kirche zu begleiten. Nach dem feierlichen Gottesdienst ging es im geschlossenen Zug zurück zum Rathausplatz, wo Brigitta und Albert eine besondere Ehrung zuteilwurde.
In einer wertschätzenden Laudatio hob Vorstand und Kommandant Klaus Laifer hervor, was die beiden über so viele Jahre hinweg für den Zusammenhalt und das kulturelle Leben vor Ort getan haben: Als Gründungsmitglieder der damaligen Volkstanzgruppe prägten sie nicht nur über viele Jahrzehnte das aktive Tanzgeschehen, sondern engagierten sich auch darüber hinaus. Albert blieb der Bürgerwehr in verschiedenen Funktionen bis heute treu: als Gewehrträger, später als Hauptmann und zweiter Vorstand, wofür er vor wenigen Wochen mit dem Verdienstorden „Sonderkreuz blau“ ausgezeichnet wurde. Auch Brigitta setzte sich nach ihrer aktiven Tanzzeit weiterhin ein, unter anderem im Förderverein und mit ihrem handwerklichen Geschick bei der Pflege der Trachten.
Erfreulicherweise setzt sich das Vereinsengagement auch in den nächsten Generationen fort: So sind Tochter, Schwiegersohn und zwei Enkel heute aktiv im Spielmannszug und in der Trachtentanzgruppe dabei.
Mit dreifachem Ehrensalut der Bürgerwehr und Märschen des Spielmannszugs wurde dem Jubelpaar die Anerkennung des Vereins ausgesprochen. Im Anschluss überreichte Vorstand und Kommandant Klaus Laifer dem Paar einen Blumenstrauß sowie einen Geschenkgutschein als kleines Zeichen des Dankes für ihr langjähriges Wirken. Den krönenden Abschluss bildete das Durchschreiten der festlich geschmückten Spalierbögen der Trachtentanzgruppe. Ein Moment, der direkt in die anschließenden Feierlichkeiten überleitete.





