• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 4.12.2024

Herren des TCO chancenlos in Freiburg

Foto:
Debütant Jan Schäck war in Freiburg gegen einen übermächtigen Kontrahenten chancenlos, konnte aber dennoch ein paar schöne Winner erzielen. Foto: Verein
von Steffen Till

Freiburger TC 3 – TC Oberharmersbach 1 (5:1)

Nachdem man bereits am ersten Spieltag der Winterhallenrunde eine deutliche Niederlage zuhause gegen Achern kassierte, bekam die Herrenmannschaft des TC Oberharmersbach auch in Freiburg eine Packung mit auf den Heimweg. Die Heimmannschaft, die ihr Auftaktspiel ebenfalls verlor, schickte eine starke Aufstellung ins Rennen, gegen die an diesem Tag für die Mannen des TCO kein Kraut gewachsen war. An den ersten drei Positionen spielten bei den Hausherren Spieler, die bisher in der zweiten Mannschaft im Einsatz waren und im Heimspiel der dritten Mannschaft des Freiburger TC den ersten Saisonsieg bescheren sollten.

In der ersten Einzelrunde verlor Debütant Jan Schäck an Position vier gegen einen übermächtigen Kontrahenten beide Sätze zu null. Er konnte jedoch ein paar schöne Winner erzielen, worauf es für ihn in den kommenden Wochen und Monaten aufzubauen gilt. Auch Markus Furtwengler an der zwei war bei seiner 2:6 1:6-Niederlage letztlich chancenlos. Zwar hatte er immer wieder Phasen in denen er gut mithielt und die Ballwechsel sogar diktierte, doch sein gegenüber war der deutlich konstantere Spieler und gewann auch in der Höhe verdient. Anschließend war Andreas Lehmann auf der Position drei gefordert, der es ebenfalls mit einem starken Gegner zu tun bekam, der sehr stabil servierte und nur wenig anbot. Er wehrte sich nach Kräften, doch viel mehr als drei Spiele waren beim 2:6 1:6 in seinem Einzel nicht möglich. Nicht besser lief es für Steffen Till an der eins. Gegen einen Gegner der konstant hohes Tempo und gute Länge spielte, kam er überhaupt nicht ins Match, machte viele einfache Fehler und verlor den ersten Satz schnell mit 0:6. Anschließend fand er besser ins Spiel, war auf Augenhöhe und konnte das Match bis Mitte des Satzes ausgeglichen gestalten. Doch zum Ende hin setzte sich die Qualität seines Gegenübers durch und er verlor auch den zweiten Durchgang mit 3:6. So war man bereits nach den Einzelpartien mit 0:4 aussichtslos in Rückstand, wollte jedoch in den beiden verbleibenden Doppeln zumindest einen Ehrenpunkt erzielen.

In Doppel zwei gab es für Andreas Lehmann und Jan Schäck nichts zu erben, doch zumindest einen Punkt im ersten Satz konnten die beiden erzielen und so eine „Brille“ abwenden. Die beiden zeigten gegen ein übermächtiges Heimdoppel eine couragierte Leistung und bejubelten zurecht jeden gewonnen Punkt. Einen Thriller hingegen gab es in Doppel eins zu sehen, in dem Steffen Till und Markus Furtwengler für den TCO an den Start gingen. Den ersten Satz mussten die beiden noch knapp mit 3:6 abgeben und als das Heimdoppel im zweiten Satz bei 4:5, 30:40 den ersten Matchball hatte, schien die Messe bereits gelesen. Doch die beiden kämpften unermüdlich weiter, holten sich das Spiel und kurz darauf auch den zweiten Durchgang mit 7:5. Auch im Matchtiebreak blieb es spannend und äußerst umkämpft. Keinem der beiden Doppel gelang es sich abzusetzen und in der entscheidenden Phase gelang es der Paarung des TCO bei 8:9 und 10:11 erneut zwei Matchbälle abzuwehren. So nutzen die beiden ihrerseits bei 12:11 den zweiten Matchball und durften nach einem starken Comeback, zumindest den Ehrenpunkt für das Team bejubeln.

Nach dieser 1:5-Niederlage steht man gemeinsam mit dem TC Goldscheuer 1 am Ende der Tabelle der 2. Bezirksliga und muss in den verbleibenden vier Partien dringend zählbares einfahren, um den Abstiegsplatz zu verlassen. Doch in dieser starken Liga wird dies äußerst schwierig und vermutlich wird es auf ein entscheidendes Spiel zwischen dem TCO und dem TC Goldscheuer im Januar hinauslaufen, welches Team absteigen muss.

Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Spiel beim Tabellenvierten TC Breisach 1 auf der Agenda, die bisher einen Sieg und eine Niederlage erzielen konnten.

Einzel:

1. Andreas Frank (LK 4,4) – Steffen Till (LK 8,1) 6:0 6:3

2. Yann Schreiber (LK 8,1) – Markus Furtwengler (LK 8,5) 6:2 6:1

3. Jonathan Jäger (LK 9,6) – Andreas Lehmann (LK 16,5) 6:2 6:1

4. Julian Knerr (LK 17,9) – Jan Schäck (LK 24,7) 6:0 6:0

Doppel:

1. Andreas Frank/Jonathan Jäger – Steffen Till/Markus Furtwengler 6:3 5:7 11:13

2. Yann Schreiber/Julian Knerr – Andreas Lehmann/Jan Schäck 6:1 6:0

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
    SVO geht mit einem Sieg in die Winterpause
  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…

Schlagworte:
Tennis, Tennisclub Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt