TC Opfingen 1 – TSG TC Oberharmersbach/ TC Nordrach 2000 1 (7:2)
Am zweiten Spieltag der diesjährigen Mixedsaison führte die Reise für die Spielgemeinschaft aus Oberharmersbach und Nordrach nach Opfingen. An Position eins zeigte Steffen Till eine souveräne Vorstellung und besiegte seine Kontrahenten glatt in zwei Sätzen. Im Match von Markus Furtwengler auf der zwei entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, indem sich beide Spieler auf Augenhöhe begegneten und es immer wieder lange und interessante Ballwechsel zu sehen gab. Den ersten Satz muss-te Markus Furtwengler knapp mit 6:4 abgeben, sicherte sich aber anschließend den zweiten Durchgang mit 6:2. Im Matchtiebreak ging es weiterhin eng zu, mit dem besseren Ende für den Spieler der Gastgeber der den dritten Satz mit 10:7 für sich entscheiden konnte.
Auch im Einzel von Andreas Lehmann auf der drei sollte es ein enges Dreisatzmatch geben, indem sich beide Kontrahenten nichts schenkten. Der erste Durchgang ging mit 6:3 nach Opfingen, doch im zweiten Satz blieb Andreas Lehmann dran, kämpfte um jeden Punkt und sicherte sich diesen mit 7:5. Im Matchtiebreak gelang seinem Kontrahenten dann gar nichts mehr. Er agierte sehr fehleranfällig und Andreas Lehmann musste den Ball nur im Spiel halten, um zu punkten zu kommen. So gewann er den dritten Satz klar mit 10:0 und sicherte seiner Mannschaft den zweiten Punkt. Das dies der letzte an diesem Tag sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erahnen, doch in den verbleibenden Matches sollte es einfach nicht sein.
Jana Boschert auf der vier erwischte einen gebrauchten Tag und verlor ihr Einzel glatt in zwei Sätzen. Lena Flach auf der fünf wehrte sich nach Kräften, verlor jedoch ebenfalls in zwei Sätzen. Ebenfalls nichts zu holen war bei Sophia Ruf auf der sechs, die sich klar mit 6:1 6:2 geschlagen geben musste.
So stand es nach den sechs gespielten Einzeln 2:4 aus Sicht der TSG und in den drei Doppeln mussten drei Siege her, um mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Jedoch sollte es ganz anders kommen. Doppel eins mit Steffen Till und Lena Flach zeigten eine gute Vorstellung und wehrten sich tapfer gegen eine starke Paarung der Gastgeber. In beiden Sätzen fehlte nicht viel, dennoch gelang es dem heimischen Doppel die entscheidenden Punkte für sich zu entscheiden und das Match mit 7:5 6:3 zu gewinnen. Das gleiche Bild gab es in Doppel zwei, indem Andreas Lehmann und Jana Boschert antraten. Die beiden zeigten tolles Tennis, doch auch hier fehlten Kleinigkeiten und in manchen Situationen das nötige Quäntchen Glück, um das Match auf die eigene Seite zu ziehen. Mit 6:4 7:5 mussten sich die beiden ebenfalls äußerst knapp geschlagen geben.
Nichts zu holen war in Doppel drei mit Markus Furtwengler und Sophia Ruf, die gegen eine starke heimische Paarung glatt in zwei Sätzen das Nachsehen hatten. Somit steht am Ende eine klare 7:2-Niederlage für die Spielgemeinschaft aus Oberharmersbach und Nordrach, jedoch wäre mit etwas Spielglück ein engeres Ergebnis definitiv drin gewesen.
Nun gilt es das Spiel abzuhaken und den Fokus auf die Aufgabe am kommenden Samstag zuhause gegen den TC Goldscheuer 1 zu legen. Dort möchte man zurück in die Erfolgsspur und den zweiten Saisonsieg einfahren, der den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga nach dem letztjährigen Aufstieg bedeuten würde.
Einzel:
1. Wolfgang Stolzenberg (LK 9,1) – Steffen Till (LK 8,8) 2:6 0:6
2. Markus Riemele (LK 11,1) – Markus Furtwengler (LK 9,3) 6:4 2:6 10:7
3. Stefan Krassin (LK 14,6) – Andreas Lehmann (LK 16,8) 6:3 5:7 0:10
4. Laure Navoly (LK 15,0) – Jana Boschert (LK 15,5) 6:0 6:1
5. Irina Vollmer (LK 20,4) – Lena Flach (LK 18,8) 6:2 6:3
6. Vivian Rebstock (LK 22,4) – Sophia Ruf (LK 25,0) 6:1 6:2
Doppel:
1. Markus Riemele/Irina Vollmer – Steffen Till/Lena Flach 7:5 6:3
2. Wolfgang Stolzenberg/Vivian Rebstock – Andreas Lehmann/Jana Boschert 6:4 7:5
3. Stefan Krassin/Laure Navoly – Markus Furtwengler/Sophia Ruf 6:0 6:0