• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 13.11.2023

SVO rutscht immer weiter ab

von Dietmar Hug

SVO – SV Mühlenbach 1:5 (1:4)

Bereits mit dem ersten Angriff erzielten die Gäste in der zweiten Spielminute den Führungstreffer. Nach frühem Ballverlust des SVO lief Gästestürmer Michael Vollmer über die linke Seite freistehend auf SVO-Keeper Till zu und ließ diesem mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit. Danach übernahm der SVO die Initiative. Nach einem Eckball wurde der Schussversuch von Rainer Schwarz geblockt und die Chance verpuffte. In der siebten Spielminute konnte SVO-Torjäger Simon Kornmayer einen Abpraller zum Ausgleich nutzen. Zuvor hatte sich Daniel Kornmayer gut über die rechte Angriffsseite durchgesetzt; sein Schuss wurde vom gegnerischen Torhüter abgewehrt, doch Sturmkollege Simon Kornmayer war zur Stelle. In der Folgezeit entwickelte sich zunächst ein gutes Spiel und nach einem schönen Spielzug über die rechte SVO-Angriffsseite schoss Bernd Roth auf das Tor der Gäste, sein Abschluss war jedoch zu unplatziert und der Gästekeeper konnte die Situation bereinigen. Die erneute Gästeführung erzielte in der 17. Spielminute Gästespieler Samuel Willmann, der sich im SVO-Strafraum durchsetzte, die zweite gute Gelegenheit der Gäste nutzte und mit einem platzierten Flachschuss den erneuten Führungstreffer für den SV Mühlenbach markierte. Was Effektivität bedeutet, stellten die Gäste dann in der 25. Minute unter Beweis, denn Jürgen Neumaier nutzte die nächste Möglichkeit zum 1:3. Er setzte sich mit einem Kopfball im SVO-Strafraum durch und ließ Keeper Steffen Till erneut keine Abwehrmöglichkeit. Auf der anderen Seite versuchte es Simon Kornmayer per Direktabnahme nach einem Freistoß von Dominik Bleier; abermals parierte der gute Gästekeeper. Der SV Mühlenbach war in der ersten Halbzeit sehr präsent und gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe und war in den entscheidenden Situationen Herr der Situation. So auch in der 37. Minute, als der SVO im Spielaufbau gestört wurde und nach Ballverlust den Gästen nach einem Foulspiel im Straf-raum ein klarer Elfmeter zugesprochen wurde. Gästespieler Vollmer nutzte die Gelegenheit und verwandelte sicher zur komfortablen 4:1 Führung für die Gäste. Dies bedeutete Gleichzeitig den Pausenstand.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit einem optischen Übergewicht für den SVO und wenigen gefährlichen Torraumszenen. Die Gäste hatten kaum Mühe den Vorsprung zu verteidigen und spielten aus einer verstärkten Abwehr heraus. Die besten Chancen um für den SVO einen Treffer zu erzielen hatte Ralf Bruder, doch sein Kopfball nach einer Ecke ging über das Gästetor und sein Schuss nach einer Flanke konnte vom Gästekeeper entschärft werden. Auch den Gästen bot sich nach rund einer Stunde Spielzeit nochmal eine gute Gelegenheit, aber der Kopfball eines Gästespielers landete nach einer unübersichtlichen Situation im SVO-Strafraum auf der Latte und sprang von da ins Toraus. Den Schlusspunkt setzten in der 85. Spielminute die Gäste, die abermals den SVO im Aufbauspiel störten und den Ballgewinn zum fünften Treffer durch Grießbaum nutzten, der mit seinem Torschuss erfolgreich war. So nahmen die Gäste verdientermaßen die Punkte mit nach Mühlenbach.

Mit mageren 13 Punkten aus 13 Spielen ist der SVO nun auf den zweitletzten Tabellenplatz abgerutscht und steckt im Abstiegskampf fest. Zwar ist der Abstand zu den hinteren Mittelfeldplätzen noch nicht besonders groß, aber die zuletzt gezeigten Leistungen, vor allem in der Defensive, sind stark verbesserungswürdig. Nun gilt es, in den verbleibenden drei Spielen vor der Winterpause die Ausgangsposition zu verbessern und mit einer besseren Rückrunde den Klassenerhalt zu sichern.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-5-NO-hv-Bauernmesse-DSC_2936Foto: Herbert Vollmer
    Gott loben mit Musik und Gesang

Schlagworte:
Fußball, SVO – Sportverein Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt