Spiele auf dem Vesperweg, Handball, Kochen, Open-Air-Kino und Filzen standen kürzlich beim Oberharmersbacher Kindersommer auf dem Programm.
Eine Natur-Rallye auf dem Vesperweg wurde vom Landfrauenverein mit Jill Löffler, Magdalena Armbruster, Erika Huber, Anna Rombach und Elisabeth Wehrle beim Kindersommer angeboten. Auf dem rund drei Kilometer langen Weg kam nicht eine Sekunde Langeweile auf, denn mit vielen Spielen wie der Ameisenhaufen, Zapfen-Weitwurf, Waldbandwurm, Baumstamm-Twister und Natur-Mandalas legen, verging die Zeit wie im Flug.
Einen Tag später ging es sportlich weiter. Bei der Handball-Olympiade mit Janina Stunder und dem Team des FV Unterharmersbach gab es zu Beginn einen Kurzfilm über Handball, um den Kindern einen Eindruck über diese Sportart zu verschaffen. Danach wärmten sich alle auf, um dann an fünf Stationen das Werfen, Fangen, Prellen und Laufen mit dem Ball auf spielerische Weise zu üben. Bei einem kleinen Handballspiel durften die Kinder das Erlernte gleich unter Beweis stellen. Wer nach diesem Nachmittag Lust auf Handball bekommen hat, hat ab dem 27. August immer montags um 17.30 Uhr die Möglichkeit, beim Handballtraining in der Schwarzwaldhalle dabei zu sein.
Ein komplettes Menü wurde in Zusammenarbeit mit dem Ernährungszentrum Ortenau in der Küche der Brandenkopf-Schule gezaubert. Ganz nach dem Motto »gesund und lecker« hatten neun Kinder unter Anleitung von Lydia und Tatjana Lehmann viel Spaß beim Kochen. Nachfolgend ein kleiner Auszug aus der Speisekarte: Gemüsesuppe mit Grießklößchen, Gemüse-Waffeln, Vanillecreme mit roter Soße. Und damit die ganze Familie in den Genuss dieses leckeren Menüs kommt, werden die jungen Köche die Rezepte sicherlich voller Freude zuhause nachkochen.
Beim Open-Air-Kino am Freitagabend wurde von der KLJB Oberharmersbach der Panorama-Bilderrahmen auf dem Langenberg zu einer großen Leinwand umfunktioniert. Bei bestem Wetter, einem wunderbaren Sonnenuntergang und dazu der einstimmig gewählte Film »Ich – Einfach unverbesserlich 2« oder besser bekannt als die »Minions« stand einem herrlichen Sommerabend nichts im Weg. 25 Kinder und einige Eltern hatten es sich auf Decken, Bänken und Stühlen bequem gemacht und genossen in diesem wundervollen Ambiente bei kühlen Getränken, Popcorn und weiterem Knabberzeug ein perfektes Open-Air-Kino.
Großes Interesse war auch beim zweiten Programmnachmittag beim Filzen mit Tanja Lehmann gefragt. Hier entstanden viele bunte Vögel. Als Vorlage für die Filz-Vögel diente ein dreieckiges Stück Folie, welches die Kinder mit Filzwolle auf beiden Seiten bestücken mussten. Die Füße wurden aus zwei Filzzöpfen hergestellt und auf das Dreieck eingearbeitet. Dann hieß es kullern und rollen bis die Wolle verfilzt war. Viel Arbeit und Geduld, aber schlussendlich hat sich dieser Aufwand gelohnt, denn diese bunten Vögel sind der Hingucker auf jedem Regal.
Bis Anfang September werden noch viele Programme beim Kindersommer angeboten. Alle Infos wie zum Beispiel Anmeldebedingungen, Unkostenbeiträge und vieles mehr gibt es unter www.oberharmersbach.de.




