• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 25.08.2017

Endlich spielte das Wetter mit: Großes Finale beim Harmersbacher Heimatsommer 2017

»Felix der Glückliche« und Trachtentanzgruppe Oberharmersbach begeistern mit ihrem Programm mehr als 300 Besucher auf dem Rathausplatz

Foto:
Bei bestem Wetter genossen mehr als 300 Besucher den Abend und zeigten sich begeistert vom Programm, für das die Trachtentanzgruppe unter anderem einen Fackeltanz einstudiert hatte. Foto: Veranstalter
von Jill Löffler

Drei Abende waren für den Harmersbacher Heimatsommer geplant. Der erste musste komplett abgesagt werden, der zweite fand verregnet statt und wurde im Feuerwehrhaus im kleinen Kreise gefeiert. Für den dritten und letzten Abend wurde dann endlich gutes Wetter angekündigt.

Foto: Veranstalter
Bei bestem Wetter genossen mehr als 300 Besucher den Abend und zeigten sich begeistert vom Programm, für das die Trachtentanzgruppe unter anderem einen Fackeltanz einstudiert hatte.
Foto: Veranstalter
Im historischen Ambiente von Historischem Speicher, Alter Mühle und Backhisli ließ es sich an dem milden Sommerabend und bei freundlicher Bewirtung gut aushalten.
Foto: Veranstalter
Im Handumdrehen eroberte die Kindervolkstanzgruppe nicht nur die Bühne, sondern auch die Herzen der Zuschauer.

Die Organisatoren legten sich noch einmal besonders ins Zeug, kümmerten sich um ausreichend Verpflegung für die Gäste, Blumenschmuck und Lichterketten wurden aufgestockt, weitere Servicekräfte organisiert. Und so konnte am vergangenen Mittwoch ein ganz besonderes Fest auf dem Rathausplatz in Oberharmersbach gefeiert werden. Das gemütliche Ambiente von Historischem Speicher, Alter Mühle und Backhisli, in dem an diesem Abend 180 Datschkuchen von den Landfrauen Oberharmersbach gebacken werden sollten, sorgte schon vor Beginn der Veranstaltung für ein ganz besonderes Flair. Um 19 Uhr begann Felix Huber alias »Felix der Glück­liche« mit seinem Programm. Immer mehr Besucher – Einheimische wie Gäste – fanden sich auf dem Rathausplatz ein, um das Programm, die Atmosphäre und die regionalen Gaumenfreuden zu ge­nießen. Irmgard Lehmann, Vorsitzende des Tourismus e. V., kredenzte zusammen mit Töchterchen Julia köstliche und gekonnt dekorierte Cocktails. Die Katholische Land­jugend kümmerte sich wie immer um die Ausgabe kühler Getränke. Datschkuchen, Bratwürste und Quarkbrote rundeten das kulinarische Angebot ab. Die Leiterin der Tourist-Information begrüßte die Gäste, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und stellte den weiteren Ablauf des Abends vor. Nach ein paar weiteren stimmungsvollen Songs, die »Felix der Glück­liche« zum Besten gab, übernahmen Tanja Lehmann und Natalie Boschert von der Trachtentanzgruppe Oberharmersbach das Mikrofon und die Moderation.

Volkstänze in Tracht

Zu zehnt wurden nun auf der Bühne Volkstänze in Tracht aufgeführt, vor der Bühne begannen die kleinsten Besucher ihre Beinchen zum Takt der Akkordeonklänge von Elfriede Lehmann und Herbert Jilg zu bewegen. Anschließend wurden Fridolin Laifer und Konrad Christ fast andächtig beim Fahnenschwingen bewundert. Und dann erklangen die Töne des Liedes »Ziwui«, ein Teil der Kindervolkstanzgruppe eroberte die Bühne und die Herzen der Zuschauer. Gekonnt und mit viel Schwung und Freude wurde ein moderner Tanz »aufs Parkett gelegt« und gezeigt, dass man auch in jungen Jahren in diesem Verein mit Tradition bestens aufgehoben ist. Auf einem mit Kerzen und Laternen erleuchteten Rathausplatz strebte der Abend dem großen Finale entgegen. Die Trachtentanzgruppe begeisterte zum Abschluss mit bekannten Nummern, wie dem »Holzhacker«, und ihren Volkstänzen in Werktags-Tracht. Sie überraschte das Publikum mit einem Fackeltanz und einer Vorführung mit der Motor­säge, bei der Michael Lehmann ein Holzstück gekonnt in ein Herz verwandelte.

Den Abschluss des Abends übernahm wieder »Felix der Glückliche« und machte
mit Songs wie »Die Hände zum Himmel« bei mehr als 300 Besuchern das Gänsehaut-Feeling perfekt. Die Tourist-Information der Gemeinde Oberharmersbach bedankt sich herzlich bei allen, die zu diesem überaus gelungenen Abend beigetragen haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-3-OH-Tourist-Info-Harmersbacher Wiinterzauber-Besuch NikolausFoto: Jill Löffler
    Harmersbacher Winterzauber trotzt Wind und Regen
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Harmersbacher Heimatsommer

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt