• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 24.07.2017

Verdienter 3:0-Erfolg im Finale gegen den FVU:

Landesligist SVO holt den Brandenkopf-Cup

Foto:
Schirmherr Hans-Peter Wagner (von links) und die FVU-Bosse Michael Hug, Martin Schwarz und Jörg Leisinger fanden bei der Sieger­ehrung die richtigen Worte. Foto: FVU
von Christian Wagner und Stefan Schwarz

Vor einer prächtigen Kulisse fanden am Samstagabend im Eckwaldstadion die Finalspiele des Brandenkopf-Cups statt. Im Endspiel setzte sich mit dem SVO das klassenhöchste Team des Wettbewerbs verdient gegen den
Bezirksligisten und Gastgeber Unterharmersbach durch.

Foto: FVU
Ein würdiger Sieger des Brandenkopf-Cups: Das SVO-Team mit dem Spielausschussvorsitzenden Günter Roth (von links) und Trainer Manfred Helmig.
Foto: FVU
Spielführer und Vertreter der sechs teilnehmenden Vereine des Brandenkopf-Cups nahmen vor der FVU-Tribüne bei der Siegerehrung ihre Preise entgegen.
Foto: FVU
Überglücklich konnte SVO-Kapitän Dominik Bleier den Siegerpokal in die Höhe recken. Im Hintergrund jubeln seine Mannschaftskameraden mit.
Foto: FVU
Schirmherr Hans-Peter Wagner (von links) und die FVU-Bosse Michael Hug, Martin Schwarz und Jörg Leisinger fanden bei der Sieger­ehrung die richtigen Worte.

Im kleinen Finale um Platz drei setzte der Zeller FV, der diese Saison Großes vor hat und den Wiederaufstieg in die Bezirksliga anpeilt, mit einem 3:0-Erfolg gegen Nordrach eine erste Duftmarke. Und im Spiel um Platz fünf erzielte der zuletzt stark gebeutelte FV Biberach einen Achtungserfolg gegen Prinzbach: Nach regulärer Spielzeit erreichte man ein 0:0, ehe sich der FVB im Elfmeterschießen mit 5:6 geschlagen geben musste.
Die Organisatoren des FVU waren mit dem Turnierverlauf hochzufrieden und sahen sich in ihrer Entscheidung bestätigt, den Brandenkopf-Cup nicht an der Gasselhalde, sondern im Hombe auszutragen: Im »Schmuckkästchen« Eckwaldstadion herrschte beste Stimmung, und der Zuschauerzuspruch war enorm.

Spiel um Platz eins:
FVU – SVO 0:3 (0:1)

Die Zuschauer sahen ein attraktives Endspiel zwischen dem gastgebenden FVU und dem SVO, der nächstes Jahr den Brandenkopf-Cup ausrichten wird. Neu-Landesligist SVO legte all seine Tugenden an den Tag, die ihm letzte Saison die Bezirksliga-Meisterschaft sicherten, und trat äußerst kompakt und defensivstark auf. Der FVU, in dessen Reihen viele Akteure für das gestrige Pokalspiel in Oberschopfheim (2:3 verloren) geschont wurden, hielt angetrieben von dem starken Patrick Ben-Aissa gut dagegen, war aber vor dem gegnerischen Tor meist mit seinem Latein am Ende. Oberharmersbach erspielte sich hingegen eine Reihe guter Gelegenheiten und ging in der 25. Minute durch Marco Schößler mit 1:0 in Führung.

In der zweiten Halbzeit schickte FVU-Coach Markus Eichhorn mit Matthias Lehmann, David Bühler und Jens Alender drei Hochkaräter aus der ersten Reihe aufs Feld, in der Hoffnung, das Spiel zu drehen. Und tatsächlich zappelte der Ball nach tollem Pass von David Bühler und schönem Abschluss von Manuel Schwendemann zum vermeintlichen 1:1 im Netz, doch das Schiedsrichtergespann entschied zum Unmut der FVU-Fans auf Abseits.

Noch bitterer für den FVU: Im Gegenzug schloss SVO-Angreifer Matthias Lehmann einen schönen Angriff zur vorentscheidenden 2:0-Führung ab. Patrick Ben-Aissa mit einem kernigen Linksschuss und FVU-Standardexperte Matthias Lehmann mit einem Freistoß an den Pfosten hätten um ein Haar den Ehrentreffer erzielt. Stattdessen schraubte Rainer Schwarz das Ergebnis auf 3:0 für Oberharmersbach, und SVO-Kapitän Dominik Bleier konnte bei der Siegerehrung den Pokal in die Höhe recken.

ZFV und DJK gewinnen Platzierungsspiele

Spiel um Platz drei:
Zeller FV – ASV Nordrach 3:0

Eine klare Angelegenheit war das kleine Finale im Spiel um Platz drei, denn der ZFV war in dieser Partie, in der beide Mannschaften nicht in Topbesetzung auftraten, klar überlegen und gewann auch in der Höhe verdient mit 3:0. Zwei frühe Tore durch Guiseppe Cardillo und Erwin Miller spielten den Schwarz-Gelben in die Karten, und in der Folgezeit war man stets Herr der Lage. Kurz vor Schluss legte Erwin Miller einen weiteren Treffer nach und sorgte somit für den klaren Sieg und bescherte seiner Mannschaft Platz drei.

Spiel um Platz fünf:
DJK Prinzbach – FV Biberach 0:0
(6:5 nach Elfmeterschießen)

 

Im Ortsduell zwischen der DJK Prinzbach und dem FV Biberach musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden, denn in den regulären 60 Minuten neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und taten sich schwer, hochkarätige Torchancen zu erspielen. Fast schon folgerichtig musste der Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden, in dem die DJK knapp mit 6:5 die Oberhand behielt und sich somit Platz fünf sicherte.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
    Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
  • Perfektes Wochenende für den SKC
    Perfektes Wochenende für den SKC
  • Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach
    Buntes Wochenende für den SKC Unterharmersbach

Schlagworte:
Brandenkopf-Cup

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 26.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Maren Seifert besucht den Städtlemarkt am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt