Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, und Freitag, 5. Dezember 2025, jeweils um 19 Uhr, lädt das Bildungswerk Nordrach wieder zum beliebten „z’Licht geh’n“ auf den Mühlstein ein. Die Veranstaltung gilt als fester Bestandteil des Advents im Tal. Humorvoll, besinnlich und stets ausverkauft.
Am Donnerstagabend bringt Ludwig Hillenbrand, ehemaliger Oberstudiendirektor, einige seiner humorvollen und hintersinnigen „Gedichtli und Geschichtli“ in alemannischer Mundart zu Gehör. Mit feinem Augenzwinkern beleuchtet er stets charmant, stets wohlwollend gegenüber seinen Protagonisten Alltagssituationen.
Ebenfalls keine Unbekannte beim „z’Licht geh’n“ ist Ulrike Derndinger, Redakteurin der Badischen Zeitung Lahr. Mit ihren lebhaften Beobachtungen aus dem Alltagsleben bringt sie das Publikum regelmäßig zum Schmunzeln. Begleitet wird sie von ihrem Partner Heinz Siebold, der mit Gitarre und Gesang alemannische Lieder beisteuert.
Die Stubenmusik Nordrach umrahmt beide Abende musikalisch. Sie spielt volkstümliche und adventliche Weisen, singt besinnliche und fröhliche Weihnachtslieder und schafft damit jene warme Atmosphäre, die das „z’Licht geh’n“ so besonders macht.
Die mit Kerzen beleuchtete Gaststube auf dem Mühlstein bietet dazu den passenden Rahmen. Familie Lehmann und das Bildungswerkteam laden herzlich zu dieser stimmungsvollen Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein.
Kartenverkauf und Reservierung
Mit dem Erwerb der Eintrittskarte besteht ein Sitzplatzanspruch für den jeweiligen Abend. Eine Tischreservierung ist nicht möglich. Karten zum Preis von 12 Euro pro Person können bei der Touristeninfo Nordrach, Tel. 07838/9299-21, erst bestellt und dann nach Überweisung des Betrages auf das Konto Kirchengemeinde Zell a. H., Sparkasse Kinzigtal, IBAN: DE 32 6645 1548 0026 0094 82; Verwendungszweck „z-Licht geh’n BW Nordrach“ dort abgeholt werden.




