35 wanderbegeisterte Senioren der DAV-Ortsgruppe Nordrach trafen sich bei besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein am Sportplatz in Reichenbach. Von dort starteten zwei Gruppen zu unterschiedlichen Routen.
Die kleinere Gruppe wählte die gemütliche 3,5 Kilometer lange Strecke von Reichenbach nach Seebach, die stets am Waldrand entlangführte. Über das „Entenwegle“, das an der Schutter vorbeigeht, gelangten die Wanderer schließlich zum Schwarzwälder Hof, wo für alle eine gemeinsame Schlusseinkehr vorgesehen war.
Die weitaus größere Gruppe folgte dem ebenfalls schattigen Jägerpfad. Der Aufstieg über den in Serpentinen angelegten Weg wurde von allen als angenehm empfunden. Auf einem breiten Forstweg erreichten die Wanderer am Waldrand eine Bank mit traumhaftem Blick auf den oberen Langenhard. Dort legten sie eine Trinkpause ein – die 250 Höhenmeter in Kombination mit den sommerlichen Temperaturen hatten alle ins Schwitzen gebracht.
Über die sogenannten Sonnenwege führte der Weg weiter über den Langenhard. Die grandiose Aussicht nach Lahr, in die Rheinebene, bis hin zum Straßburger Münster und zu den Gipfeln der Vogesen genossen die Teilnehmer in vollen Zügen. Auch die Hinweise an der Infotafel wurden interessiert studiert.
Vorbei am Informationspavillon zum Naturschutzgebiet ging es schließlich über den Bombach- und den Schindelweg zurück nach Reichenbach zu den Autos. Mit einer gemütlichen Einkehr im Schwarzwälder Hof in Seelbach ließen die Wanderer den Tag ausklingen.




