Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach am Sonntag, 14. September 2025, einmal anders.
Üblicherweise wandern Elsässer und Nordracher zweimal im Jahr gemeinsam über Stock und Stein in der freien Natur. Zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft haben sich die Niedernaier in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, eine „Schnitzeljagd – auf den Spuren Europas“ in Straßburg.
Die Teilnehmer aus Nordrach treffen sich um 8 Uhr vor der Hansjakob-Halle. In Fahrgemeinschaften fahren sie nach Straßburg und treffen dort die Niedernaier. Zunächst geht es zum Informationszentrum der Europäischen Institutionen, wo eine kostenlose Dauerausstellung zu sehen ist. Um 11 Uhr beginnt dann die „Schnitzeljagd“ mit dem Ziel, das Europaviertel Straßburgs und seine Institutionen auf amüsante und spielerische Weise kennenzulernen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden noch das Straßburger Münster und weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt. Rückkehr gegen 17.30 Uhr ab Straßburg.
Sandra Kuntzner, Mitglied im Freundeskreis Niedernai-Nordrach, wird durch Straßburg führen. Sie weist darauf hin, dass dieser gemeinsame Tag weitgehend im Freien stattfindet. Daher sollte man geeignete Kleidung und Schuhe tragen und einen Bleistift oder Kugelschreiber mitnehmen. Distanz zu Fuß ca. 7 km, über den ganzen Tag verteilt.
Der Freundeskreis Niedernai-Nordrach und der Schwarzwaldverein Nordrach laden zu dieser besonderen Partnerschaftswanderung durch Straßburg herzlich ein. Auch Gäste aus den Nachbargemeinden sind willkommen.
Anmeldung bei Herbert Vollmer, Tel. 07838/96969 oder mail @familie-vollmer.de ist erwünscht.




