• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 3.02.2023

DRK leistet 1850 Einsatzstunden

Rückblick auf ein intensives Jahr 2022 – DRK-Ortsverein ehrte treue Vereins- und Fördermitglieder – Dr. Lukas Lehmann ist neuer Bereitschaftsarzt – Volker Wischeropp verabschiedet

Foto:
Dr. Lukas Lehmann (2. von rechts) wurde zum neuen Bereitschaftsarzt gewählt. Darüber freuen sich (von links): DRK- Kreisgeschäftsführer Volker Halbe, Kreisverbandsarzt Dr. Wolfgang Stunder und Ortsvereins-Vorsitzender Günter Eble. Foto: Verein
von Schwarzwälder Post

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung hat der DRK-Ortsverein Nordrach Rückblick auf ein inten sives und arbeitsreiches Jahr 2022 gehalten. Im Vordergrund stand die Aus- und Weiterbildung der jungen, aktiven Vereinsmitglieder und des Bereitschaftsdienstes.

Ehrung der Fördermitglieder (von links): DRK-Vorsitzender Günter Eble, Rosmarie Dold, Zäzilia Lehmann, Siegbert Oehler, Viktoria Fehrenbach, Manfred Ebi, Hermann Deibel, Hermann Späth, Rolf Stiewe, Bernhard Welle, Angelika Späth, Siegfried Boschert, Josef Lehmann, Anna Schwab und Franz Haas.
Die geehrten aktiven Mitglieder (von links): Desiree Erhardt, Ruth Webering, Renate Rothmann, Vivien Müller, Bernd Baumann und Laura Neumayer.
Unternehmer und Fördermitglied Josef Lehmann (rechts) überraschte DRK-Vorsitzenden Günter Eble mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.
DRK-Urgesteine: Renate Rothmann und Bernd Baumann sind bereits seit 45 Jahren im Ortsverein aktiv.
DRK-Nachwuchskräfte: Seit fünf Jahren sind Ruth Webering, Laura Neumayer und Vivien Müller aktiv.
Die DRK-Ortsgruppe Nordrach ist stolz auf ihre Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe, die von Vivien Müller und Laura Neumayer geleitet wird.

DRK-Vorsitzende Günter Eble konnte zur Mitgliederversammlung neben den zahlreichen Mitgliedern ebenfalls Vertreter des DRK-Kreisverbandes Wolfach, in Person Kreisgeschäftsführer Volker Halbe und Kreisverbandarzt Dr. Wolfgang Stunder, sowie Bürgermeister Carsten Erhardt und die Ehrenmitglieder Sofie Bürkle und Friedhilde Braun begrüßen. Entschuldigt war Hilde Hoferer.

Ein über die Maßen ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr haben die Rotkreuzler aus Nordrach hinter sich gebracht, stand doch das Jahr 2022 ganz im Zeichen der Aus- und Weiterbildung der jungen aktiven Vereinsmitglieder und des Bereitschaftsdienstes.

Sanitätsdienste für die Gemeinde und Vereine

Bereitschaftsführerin Ruth Webering informierte in ihrem Tätigkeitsbericht, dass von den Aktiven 1850 Stunden geleistet wurden. Sie bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung, dem Jugendrotkreuz für die gute Zusammenarbeit sowie für die zahlreichen Sanitätsdienste, die für die Gemeinde und verschiedene Vereine durchgeführt wurden.

Im Sozialbereich waren es 112 Stunden in der Betreuung von Senioren, die mit Fahrdiensten oder in der Nachbarschaftshilfe abgeleistet wurden.

Das DRK Nordrach besteht im Moment aus 23 aktiven Mitgliedern in der Bereitschaft und hat 226 Fördermitglieder.

Stolz auf die Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe

Besonders stolz ist man in Nordrach auf die eigene Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe (JRK). Sieben Kinder treffen sich alle zwei Wochen zu verschiedenen Aktivitäten.

Die JRK-Leiterinnen Vivien Müller und Laura Neumayer ging in ihrem Bericht auf die verschiedenen Aktivitäten ein. Neben dem Vermitteln von Erste-Hilfe und Werten des Roten Kreuzes kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Die Gruppenleiterinnen machen in ihrer Freizeit gute Arbeit zum Wohle der Jugend. Neue Jugendliche sind herzlich willkommen.

Vorsitzender Eble lobte die Arbeit der Gruppenleiterinnen mit Dankesworten und betonte wie wichtig die Jugendarbeit ist.

Professionellen Einsatz gelobt

Die Finanzen sind geordnet und der Ortsverein ist gut aufgestellt, laut dem Bericht von Kassierer Wilhelm Ficht, der einstimmig entlastet wurde.

Bürgermeister Carsten Erhardt lobte die Professionalität des DRK Nordrach und dankte für die gute Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Er schlug die Entlastung des Vorstandes vor, welche durch die Versammlung einstimmig erfolgte. Seine Dankesworte galten allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit.

Lukas Lehmann ist neuer Bereitschaftsarzt

Bereitschaftsarzt Volker Wischeropp scheidet nach 40 Jahren im Ortsverein Nordrach aus. Als Nachfolger konnte Dr. Lukas Lehmann aus Nordrach gewonnen werden, der einstimmig gewählt wurde.

Ehrungen der Aktiven

Vorsitzender Günter Eble und Kreisgeschäftsführer Volker Halbe durften folgende Personen für ihr aktive Mitgliedschaft ehren:

5 Jahre: Vivien Müller, Laura Neumayer, Ruth Webering.

15 Jahre: Desiree Erhardt.

40 Jahre: Volker Wischeropp.

45 Jahre: Renate Rothmann, Bernd Baumann.

Ehrungen der Fördermitglieder

Die gelungene Mitgliederwerbung, die vor 40 bzw. 25 Jahren durchgeführt wurde, zeigt heute das Vertrauen der Mitglieder, denn es standen 43 Mitbürger/innen zur Ehrung an. Ca. 12,8 Prozent der Nordracher Bevölkerung sind Mitglied im DRK-Ortsverein. Vorsitzender Eble bedankte sich bei allen Fördermitgliedern für ihre Treue zum Ortsverein Nordrach.

25 Jahre: August Roth, Peter Roth, Anna Schwab, Peter Schwarz, Martina Gießler, Viktoria Fehrenbach, Rosmarie Dold, Siegfried Boschert, Rolf Braun, Karsten Brückner, Erich Ehrlinger

40 Jahre: Siegbert Oehler, Engelbert Lehmann, Bernhard Kleiner, Zäzilia Lehmann, Edmund Laifer, Rolf Stiewe, Bernhard Welle, Kurt Spitzmüller, Angelika Späth, Hermann Späth, Günther Geiges, Josef Gießler, Franz Giessler, Franz Haas, Hermann Deibel, Albert Fautz, Manuela Echtle, Maria Fehrenbacher, Manfred Ebi, Lothar Doll, Thomas Decker, Angelika Armbruster, Roselind Bohleber, Dagmar Vollmer, Belinda Repple, Irmela Lehmann

50 Jahre: Hans-Jürgen Helle.

500 Euro gespendet

Fördermitglied Josef Lehmann aus Zell a. H. sorgte für eine Überraschung und überbrachte einen Wertgutschein von 500 Euro als Spende. Vorstand Günter Eble bedankte sich recht herzlich beim Unternehmer Josef Lehmann.

Günter Eble freute sich über den positiven Zuspruch und die Unterstützung aus der Bevölkerung, die eine große Verbundenheit mit dem Roten Kreuz in Nordrach zeigt. Ebenso dankte er allen Helferinnen und Helfern für die geleisteten Stunden sowie ihren Familien, die diese Arbeit ihrer Angehörigen im DRK Ortsverein Nordrach mittragen.

Ausblick auf Jahr 2023

Durch die Spendenbereitschaft der Nordracher Bevölkerung und Firmen ist der Ortsverein in der Lage, die jährlichen Umlagen an den Kreisverband zu entrichten. Damit ist er auch ein Garant für den Standort der Rettungswache in Zell. Wie wichtig der Standort Zell für den Rettungswagen ist, können nur diese Personen schätzen, die dem Notfall bereits ausgesetzt waren.

Die jungen Aktiven von Nordrach haben in ihrer Freizeit an den erforderlichen Ausbildungen teilgenommen und haben eine Helfer-vor-Ort-Gruppe eingerichtet, die bei Notfällen zum Einsatz kommt.

DRK-Vorsitzender Eble dankte auch den Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit bei Übungen und Ernstfällen. Er betonte: »Es ist sehr schön zu wissen, dass es Menschen wie Sie im Ehrenamt gibt, die dann zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.«

Wenn Nordracher Bürgerinnen und Bürger sich dem DRK oder JRK anschließen möchten, sind sie herzlich willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesteraufmarsch-DSC_4673Foto: Hanspeter Schwendemann
    Mit Mut, Zuversicht und Verstand ins neue…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4686Foto: Hanspeter Schwendemann
    Herausragende Leistungen in Gesellschaft,…

Schlagworte:
DRK - Ortsverein Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt