Nach der Schließung seiner Hausarztpraxis Anfang April 2022 ist Facharzt Volker Wischeropp auch beim DRK-Ortsverein Nordrach in den Ruhestand gegangen. Seit 1983 und damit genau vier Jahrzehnte lang war Volker Wischeropp Bereitschaftsarzt des DRK-Ortsvereins.
»Volker Wischeropp hat seine Aufgaben immer mit viel Leidenschaft und Fachkompetenz wahrgenommen«, würdigte DRK-Vorsitzender Günter Eble im Rahmen einer Feierstunde im Hotel »Sonne« in Zell a. H. Er erinnerte an das Jahr 1983, in dem er, damals noch in seiner Funktion als Bereitschaftsführer, einen Nachfolger für Dr. Bartenbach gesucht habe.
Volker Wischeropp, so der DRK-Vorsitzende in seinem Rückblick, habe damals spontan zugesagt. Aus dem Zusammenwirken sei eine echte Freundschaft entstanden. Zu den Aufgaben des Bereitschaftsarztes gehört die Begleitung der DRK-Aktiven bei Übungen und Fortbildungen. Auch die Unterstützung bei Bereitschaftsdiensten bei Vereinsveranstaltungen und die Hilfe bei Notfällen sind gefordert. Gemeinsam mit Dr. Müller aus Biberach war Volker Wischeropp viele Jahre als Notarzt im Tal im Einsatz.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.