• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 20.07.2022

Gratulation zur abgeschlossenen Berufsanerkennung in der Winkelwaldklinik

Fachwissen auf Deutsch nachgewiesen – Zwei Pflegekräfte aus dem Kosovo verstärken das Team

Foto:
Anerkennung geschafft! Darüber freuen sich in der Winkelwaldklinik Geschäftsführerin Bettina Lehmann-Isenmann, Kujtesa Shala und Egon Berisha, Wohnbereichsleiterin Christiane Benz und Pflegedienstleiterin Andrea Reich. Foto: Unternehmen
von Randi Meßner

In der Winkelwaldklinik in Nordrach gibt es Grund zum Feiern: Kujtesa Shala und Egon Berisha aus dem Kosovo haben ihre Berufsanerkennung in der Winkelwaldklinik erfolgreich bestanden. In ihrem Heimatland waren die beiden in der Krankenpflege tätig und haben nun fast zwei Jahre Fachwissen auf Deutsch gebüffelt, um in Deutschland ihren Berufsabschluss anerkannt zu bekommen.

Pflegedienstleiterin Andrea Reich und Wohnbereichsleiterin Christiane Benz gratulieren den beiden herzlich. Andrea Reich hat als Praxisanleiterin die beiden durch die Anerkennung begleitet und so manche Stunde mit Übersetzungen aus dem Badischen ins Deutsche verbracht. Auch Geschäftsführerin Bettina Lehmann-Isenmann freut sich für die beiden und überreichte den Absolventen zur Feier des Tages Blumen und ein Präsent.

Besonders schön ist es, dass Kujtesa Shala und Egon Berisha auch weiterhin in der Winkelwaldklinik tätig sein werden. Beide werden in Zukunft die Senioren der Heimpflege unterstützen.

Auch in diesem Jahr wird die Winkelwaldklinik wieder ausbilden und junge Menschen aus dem In- und Ausland bei ihrem Weg ins Arbeitsleben begleiten. Sicherlich können die beiden Absolventen hier ihr erlerntes Wissen weitergeben. Neben dem Beruf der Pflegefachkraft bildet die Rehaklinik in Nordrach außerdem auch Kaufleute im Gesundheitswesen, Altenpflegehelfer und Alltagsbegleiter aus. Außerdem gibt es jährlich FSJ und BFD-Stellen zu besetzen, beispielsweise in der Heimpflege, in der Küche und im Service, im Kinderhaus oder im Bereich Haustechnik. Für die beiden letzten Bereiche sind für Beginn im Herbst 2022 sogar noch Stellen frei. Das Kinderhaus der Winkelwaldklinik bietet sowohl Kindern von Patienten der Reha Platz als auch den Kindern der eigenen Mitarbeiter. Besonders spannend ist hier, dass regelmäßig neue Kinder kommen und Abwechslung gewährleistet ist. Die Haustechnik arbeitet rund um und in der Klinik und tätigt alle möglichen anfallenden Arbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Winkelwaldklinik Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt