• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 20.12.2021

Start ins Winterprogramm

Alpenverein Nordrach fährt in den Schnee

von Schwarzwälder Post

Der Alpenverein Nordrach hat wieder ein schönes Winterprogramm auf die Beine gestellt. Für Anfänger und gute Skifahrer, Familien und Erwachsene.

Ski- und Snowboardkurs im Schwarzwald

Die Alpenvereins Ortsgruppe Nordrach bietet an den Wochenenden 22. und 23. Januar sowie 29. und 30. Januar 2022 einen Skikurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln an. Der 4-Tagesskikurs findet im Stollenbach/Hochschwarzwald statt. Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus ab Zunsweier und Zell a. H. Je nach Schneelage können Terminverschiebungen möglich sein. Kurszeiten sind von 9.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15.30 Uhr. Der Unterricht erfolgt durch qualifizierte Ski- und Snowboardlehrer/innen in festen Gruppen. Die Liftkarten werden vom Skilehrer/in besorgt. Weitere Infos über Abfahrtszeiten und Kosten bei Hans Schmider und Doris Braun. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen unter Telef 07835/5051 oder E-Mail: hans.schmider@online.de.

Freeride-Wochenende in Andermatt

Unter der Leitung der Skilehrer Hans Schmider und Doris Braun führt die Alpenvereins Ortsgruppe Nordrach vom 18. bis 20. Februar 2022 ein Freeride-Wochenende in Andermatt durch. Teilnehmen können gute Skifahrer, welche sich einmal abseits der Pisten austoben möchten. Die Anreise erfolgt am Freitagnachmittag. Ein LVS-Gerät ist obligatorisch. Es kann bei den Skilehrern gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Übernachtet wird im Soldatenhaus in Andermatt. Weitere Auskünfte und Anmeldung bis spätestens 12. Januar 2022 bei Hans Schmider, Tel. 07835/65051 oder E-Mail: hans.schmider@online.de.

Familienfreizeit in der Lenzerheide

Die Alpenvereins Ortsgruppe Nordrach führt vom 2. bis 6 Januar 2022 unter Leitung der Skilehrer Doris Braun und Hans Schmider eine Skifreizeit für Familien und Jugendliche in der Schweiz durch unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Der Termin liegt in den Weih­nachtsferien. Die Unterkunft ist in der Kiwi-Lodge in Parpan (Skigebiet Lenzerheide/Arosa) in 4-Bettzimmern mit Halbpension und Tagesskipass. Die Kiwi-Lodge ist ein Ferienhaus und bietet neben Skifahren auch Tischfußball, Tischtennis und eine Kletterwand zur freien Benutzung an.

Das Skigebiet Lenzerheide ist mit einer Luftseilbahn mit Arosa verbunden. Durch die zentrale Lage in Parpan steht uns das ganze Skigebiet offen. Vormittags werden Ski- und Snowboardkurse angeboten, an denen Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren teilnehmen können. Voraussetzung ist der Pflugbogen für Skifahrer und erstes Kurvenfahren für Snowboarder. Zur Planung der Lehrkräfte bittet der Alpenverein um frühzeitige Anmeldung zu den Kursen. Die Anfahrt erfolgt in Eigenregie. Weitere Auskunft und Anmeldung

Im weißen Wasser zur Schwarzwasserhütte

Die Jugend der Alpenvereins Ortsgruppe Nordrach unternimmt in den Weih­nachtsferien vom 5. bis 7. Januar 2022 eine Skitour für Anfänger in der Umgebung der Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal. Teilnehmen können gute Skifahrer ab 14 Jahren. Übernachtet wird in
der Schwarzwasserhütte. Wer Interesse hat, meldet sich bitte umgehend bei Nikolaus Bruder, Tel. 0151/20981411 oder E-Mail: nikolaus.bruder@dav-offenburg.de. bei Hans Schmider, Tel. 07835/65051 oder E-Mail: hans.schmider@online.de.

Rund ums Sandkästle

Die Familiengruppe der Alpenvereins Ortsgruppe Nordrach lädt am Wochenende 21. bis 23. Januar 2022 zu einem Hüttenwochenende auf der sektionseigenen Hütte am Sandkästle ein. Je nach Schneelage werden Winterwanderungen, Schlittenfahrten oder Ähnliches unternommen. Es wird für die Familien mit den Kindern ein erlebnisreiches Wochenende werden. Die Familien reisen getrennt mit ihren Autos an. Weitere Infos und Anmeldung bis zum 6. Januar 2022 bei Andrea und Bernd Haller, Tel. 07838/9554743 oder E-Mail: bam.haller@t-online.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-NO-Nicole Vollmer- Trachtenkapelle Vorspielnachmittag JugendkapelleFoto: Nicole Vollmer
    Junge Talente zeigen ihr Können
  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt
  • 2026-4-2-BI-Gisela Albrecht-Blasmusikverband_IMG_1100Foto: Gisela Albrecht
    »Blasmusikverbände sind die Brückenbauer…

Schlagworte:
Alpenverein Ortsgruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt