• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 23.03.2018

Alte Bräuche und eine Bilderreise zu den Orkneys

Unterhaltsamer Nachmittag für Senioren

Foto:
Geschafft! Der vier Meter lange Palmen ist wunderschön geworden. Von links nach rechts: Anna Schwab, Monika Zimmerer, Antonia Haas, Rosemarie Rapp, Angelika Kälble und Luitgard Bieser. Foto:
von Schwarzwälder Post

Am Mittwochnachmittag trafen sich die Nordracher Seniorinnen und Senioren im Pfarrheim zum dritten Mal in diesem Jahr. Othmar Wolf nahm die Senioren mit auf seine Reise zu den Orkney-Inseln und faszinierte mit schönen Fotos und interessanten Informationen. Die Trachtengruppe stellte währenddessen einen Palmen zum Palmsonntag her. Die Frauengemeinschaft bewirtete die Senioren mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Vesper.

Geschafft! Der vier Meter lange Palmen ist wunderschön geworden. Von links nach rechts: Anna Schwab, Monika Zimmerer, Antonia Haas, Rosemarie Rapp, Angelika Kälble und Luitgard Bieser.
Zusammen geht es schnell von der Hand: Antonia Haas, Angelika Kälble und Luitgard Bieser beim Palmenbinden.

Othmar Wolf, gebürtiger Nordracher mit Wohnsitz in Freiburg, kommt seit vielen Jahren mit interessanten Reiseberichten nach Nordrach. Dieses Mal war das Reiseziel die Inselgruppe Orkney (Robbeninsel), die nördlich von Schottland im Atlantik liegt. Insgesamt bestehen die Ork­ney aus 70 Inseln, zwanzig davon sind bewohnt, auf der größten Insel Mainland liegt auch die Hauptstadt Kirkwall. Mit der Fähre dauert die Überfahrt von Schottland aus etwa zwei Stunden. Die Inseln bestehen größtenteils aus Sandstein, eiszeitliche Gletscher haben liebliche, flache Landschaftsformen geschaffen. Der höchste Berg ragt 500 Meter hoch und bietet eine fantastische Rundsicht auf fast alle Inseln. Die Inseln werden intensiv landwirtschaftlich genutzt mit kultivierten Weideflächen und Farmland. Fischfang und Fischverarbeitung sind das zweite wirtschaftliche Standbein. Auf den Orkney leben seit 6.000 Jahren Menschen, davon zeugen zahlreiche Megalithanlagen sowie Gang-, Kammer- und Hügelgräber. Eindrucksvoll sind auch die »Brochs« aus der Zeit um 700 v. Chr., runde, fensterlose Steintürme, die bis zu 15 Meter hoch waren. Ein Naturwunder ist der »Old man of Hoy«, ein Brandungsfelsen aus Sandstein, der alleinstehend vor der Steilküste im Westen fast 140 Meter aufragt. Herbert Vollmer dankte Othmar Wolf für einen überaus interessanten Vortrag, der nicht nur durch schöne Bilder bestach, sondern auch durch die vielen interessanten Informationen über Land und Leute.

Im hinteren Teil des Pfarr­saals arbeiteten währenddessen sieben Frauen der Trachtengruppe an der Herstellung eines vier Meter hohen Palmens. Angelika Kälble erläuterte den uralten Brauch des Palmens, der bis auf das 8. Jahrhundert zurückgeht. Die Palmstange wird mit Koniferen, Buchs und farbigem Papier eingebunden. Der Palmen erhält, so der Brauch, für jede Person, die im Haus lebt, ein Kreuz. Die Palmen werden am Sonntag vor Ostern, dem Palmsonntag, in der Kirche geweiht. Große Palmen werden vor dem Wohn­haus aufgestellt. Palmzweige schmücken den Herrgottswinkel und gelten als Schutz vor Unglücken und Krankheiten.

Mit einem gemeinsamen Vesper endete diese letzte Frühjahrsveranstaltung des Altenwerks im Pfarrheim. In den kommenden Monaten stehen Ausflugsfahrten auf dem Programm.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-BI-ga-Narrenzunft-IMG_1203Foto: Gisela Albrecht
    Die Narrenzunft Biberach ist immaterielles…
  • 2026-5-11-ZE-bia-Spende Prototyp-und-QuartettFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Diesjährige ProtoCent-Spende geht an…
  • 2026-5-8-BI-Sandra Armbruster-Chor für Alle Bewirtung[5]-3Foto: Sandra Armbruster
    Ausflügler und Radfahrer machten Halt in…

Schlagworte:
Palmbinden

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt