• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Hausach | 26.07.2024

Finn Wernet und sein Freiwilliges Soziales Jahr in Ruanda

Foto:
Finn Wernet (Mitte) hat ein FSJ in Ruanda absolviert. Das Bild zeigt ihn nach seinem Vortrag an den Kaufmännischen Schulen Hausach mit den Lehrerinnen Svenja Daßler (links) und Stefanie Nock (rechts). Foto: privat
von Matthias Dorn

Auf Einladung des Freundeskreises der Kaufmännischen Schulen und der beiden Fachlehrerinnen Stefanie Nock und Svenja Daßler berichtete der ehemalige Schüler Finn Wernet am Montag über sein Freiwilliges Soziales Jahr in Ruanda.

Von August 2023 bis Juli 2024 erlebte er das Land als aufstrebende Volkswirtschaft, in der moderne Technologien wie Smartphone-Zahlungen und Medikamentenlieferungen per Drohnen zum Alltag gehören, während das Monatsgehalt eines Lehrers nur etwa 150 Euro beträgt.

Die ersten Wochen in Ruanda waren für Wernet von vielen negativen Überraschungen geprägt. Es gab kein fließendes Wasser, und im Dorf sprachen nur wenige Menschen Englisch. Zudem fehlten Elektrogeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke. „Ich hatte mich entschieden, lieber jeden Abend eine Stunde meine Wäsche von Hand zu waschen als samstags dann den ganzen freien Tag dafür zu verwenden“, erzählte Wernet.

Geschichtsunterricht und persönliche Eindrücke

Im Rahmen des „Global Studies“-Unterrichts der Hausacher Schule präsentierte Wernet nicht nur seine eigene, sondern auch die Geschichte Ruandas, einschließlich des verheerenden Genozids von 1994. Die Hutu hatten etwa 800.000 Tutsi mit Messern und Macheten grausam getötet. „Das war vor gerade mal 30 Jahren, jeder Mensch über 30, mit dem ich über das Thema gesprochen hatte, war damit Zeitzeuge“, bemerkte der 20-jährige angehende Medizinstudent betroffen.

Aufgaben und Initiativen

Wernet stellte seine Aufgaben als Freiwilliger im „Medical Health Center“ und an einem College vor. Er unterrichtete Chemie, Physik und Biologie in Klassen mit bis zu 50 Kindern, da es keine Lehrkräfte für diese Fächer gab. Die Eindrücke der Armut bewogen ihn und weitere Helfer zur Gründung eines Vereins, um etwa 30 Schulkinder mit Schuluniformen und Schuhen zu versorgen – essenzielle „Eintrittskarten“ für die Schulbildung in Ruanda.

Werbung für „Weltwärts“-Programm

Abschließend warb Wernet für das Freiwilligen-Programm „Weltwärts“, das Menschen zwischen 18 und 28 Jahren Einsätze in rund 60 Ländern des globalen Südens anbietet. Er hob die Bedeutung der vorbereitenden Schulungen hervor, die helfen, kulturelle Unterschiede zu überbrücken. Trotz dieser Schulungen fühlte er sich anfangs als „Umuzungu“ (weißer Mensch) unwohl, da die weiße Hautfarbe oft mit Reichtum oder der Option, das Land jederzeit verlassen zu können, assoziiert wird.

Mit viel Applaus bedankten sich die rund 50 Schülerinnen und Schüler für diese besondere Doppelstunde. Stefanie Nock versprach im Namen des Freundeskreises eine Spende für den in Gründung befindlichen Verein.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…
  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-6-5-privat Verlag -Interview Nelles 1775034437090_David Nelles_Portrait_4Foto: privat
    Warum wir beim Klimaschutz über die…

Schlagworte:
Kaufmännischen Schulen Hausach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: tagt am 15.06.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt