Der Selbstverteidigungskurs beim Sommerferienprogramm stieß wie immer auf großes Interesse – Kinder aus allen vier Gemeinden nahmen teil.
Wie schon seit einigen Jahren organisierte der Verein S.T.A.R.K! e.V. einen Selbstverteidigungskurs. In jeder Gemeinde der Raumschaft (Zell, Biberach, Oberharmersbach und Nordrach) wurde der Kurs angeboten und somit nahmen Kinder aus jeder Gemeinde zentral in der Ritter-von-Buß-Halle in Zell a.H. teil.
In zwei Gruppen im Alter von 7 bis 13 Jahren waren insgesamt 40 Kinder dabei.
Geleitet wurde der Nachmittag von Trainer Peter der Sukhothai Academy Lahr.
Zu Beginn wurden ein paar Aufwärmspiele gemacht, auch schon mit verschiedenen Körperpositionen und Übungen zur Selbstverteidigung, z.B. wer gefangen wurde macht eine Kniebeuge und ein Fuß-Kick.
In den verschiedenen Einzel-, Paar- und Gruppenübungen lernten die Kinder dann die Techniken zur Selbstverteidigung, wozu auch die Körpersprache, Gestik, Mimik und Stimme gehören. Der Trainer zeigte wie man eine Faust macht und wie eine deeskalierende Schutzposition aussieht. Die Kinder lernten wie Schläge auszuführen sind, aber auch die Abwehr gegen Schlagangriffe. Oder wie ein Fußtritt geht und wie er abgewehrt werden kann. Schutzposition und Kampfposition sind die zwei Begriffe, die sich die Kinder im Kurs eingeprägt haben. Alle Kinder hatten Spaß und waren mit Begeisterung dabei.
Der Selbstverteidigungskurs ist eine bewährte, tolle und lehrreiche Aktion, die jedes Jahr auf großes Interesse stößt. Hier sieht man die Wichtigkeit des Kurses. Die Organisatoren des Vereins freut es, dass einige Kinder nun schon mehrmals an der Aktion teilnahmen.
Auch die jahrelange gute Zusammenarbeit mit Christian Benz und seinem Team von der Sukhothai Academy Lahr trägt zur erfolgreichen Aktion bei – sich gemeinsam stark machen für Kinder.





