• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 15.11.2024

Martinsfeier klingt am Feuer aus

Foto:
Beim Martinsspiel sorgten Charlotte Lietzmann am Saxophon und Rainer Lietzmann an der Gitarre für stimmungsvolle Untermalung. Foto: Julia Maushake
von Wiebke Fix

Am Samstagabend begingen die Kinder der Biberacher Krabbelgruppen gemeinsam mit den Familien der Kinderkirche eine St. Martinsfeier samt Laternenumzug.

Foto: Julia Maushake
Zu Beginn versammelten sich alle Teilnehmer der Martinsfeier im Kreis.

In der Abenddämmerung trafen sich um die dreißig Familien unterhalb des Waldterrassenbades und versammelten sich in einem großen Kreis auf der Wiese. Nach einer Einstimmung mit Saxophonklängen und Gitarrenmusik sangen alle gemeinsam das erste Martinslied. Dann reihten sich nach und nach große und kleine Laternenträger hinter den beiden Musikanten ein und der Umzug setzte sich langsam und andächtig in Bewegung.

Am ersten gemeinsamen Halt leuchtete bereits ein Licht und gespannt warteten die Kinder auf das Martinspiel. Schulkinder schlüpften in die Rolle des Martin und des frierenden Bettlers, der am Boden in Lumpen gehüllt kauerte. Es wurde ganz still, und die Kinder beobachteten, wie der Soldat Martin auf einem Steckenpferd in die Kreismitte geritten kam. Mit dem Schwert wurde der Mantel geteilt und die Kinder freuten sich mit dem Bettler, dass dieser nun nicht mehr frieren musste. Martin eilte von dannen und es ertönte aufgeregtes Gänsegeschnatter aus Kindermund. So wurden alle auf Martins Versteck im Gänsestall aufmerksam und wie sie von der Erzählerin erfuhren, wurde der bescheidene Martin doch noch zum Bischof ernannt und ging als Sankt Martin in die Geschichte ein. Das Martinslied ließ alle noch einmal nachvollziehen, wie Martin als Soldat im Kleinen Großes getan hatte.

Die Familien zogen mit ihren Laternen weiter und gingen am Stall des ehemaligen Martinpferdes vorbei. Manche Kinder winkten dem Wallach augenzwinkernd und bewundernd aus der Ferne zu.

In der Rebhalde stellten sich alle im Halbkreis vor einem geschmückten Martinsfenster auf, um noch einmal gemeinsam begleitet von Saxofon und Gitarre ein Laternenlied zu singen und das hell erleuchtete Fensterbild zu betrachten. Danach gab es für alle eine Einladung von Familie Haubach, sich ums hell lodernde Feuer im Hof zu versammeln und einen Punsch oder Glühwein zu trinken. Die Kinder durften sich eine Gans aus Hefeteig nehmen und diese mit ihren erwachsenen Begleitern teilen. So konnte der Gedanke des Teilens aus der Martinslegende noch einmal direkt durch das eigene Handeln nachempfunden werden.

Gerne verweilten einige Familien rund ums Feuer, nutzten die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich mit Nachbarn, Freunden und Bekannten in dieser besonderen Atmosphäre im Schein des Feuers und der zahlreichen Laternen auszutauschen. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich Groß und Klein bei den Gastgebern und den beiden Musikanten und trugen ihre leuchtenden Laternen durch die Nacht nach Hause.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-10-28-BI-Gerhard Große- KiKiBi Jubiläum IMG_0652-qual1Foto: Gerhard Große
    20 Jahre KiKiBi: Festgottesdienst mit viel…
  • Unterharmersbach übernimmt die Tabellenspitze der 1. Bundesliga
    Unterharmersbach übernimmt die…
  • 2025-10-30-ZE-bia- 100 Jahre Ulanen Fahnenweihe-und-Weihe der FahneFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bürgermeister Pfundstein: „Eine Fahne ist…

Schlagworte:
Krabbelgruppe »Windelzwerge« - Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Stadtführung in Freiburg am 15.11.2025 ab 9:00 Uhr
  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Narrengemeinschaft Unterentersbach: Große Altpapiersammlung am 22.11.2025 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Freundeskreis Nordrach Nidernai: Mitgliederversammlung am 15.11.2025 ab 10:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Förderverein Schwimmbad Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 27.11.2025 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt