• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 1.04.2021

Sportplatz wird zur Werbefläche

FVB geht neue Wege und verkauft größte Werbefläche der Region

Foto:
Bald sind nicht nur die schwarz-gelben Fußballer des FVB auf dem Rasen zu sehen. Möglicherweise kann man dort auch die Speisekarte des Clubheim-Wirts lesen. Foto: Verein
von Schwarzwälder Post

Nach langer Überlegung kam die Vorstandschaft des FV Biberach zum Entschluss, die fehlenden Einnahmen des Ausfalls durch den Tavernenabend auf einem neuen Weg zu kompensieren.

Somit können nun zukünftig Werbeanzeigen direkt auf dem Sportplatz geschalten werden. Der FVB ist damit der erste Verein in der Region, der seinen Rasenplatz als große Werbetafel für Sponsoren anbietet.

Statement der Vorstandschaft: »Auch im Amateursport müssen neue Wege in Sachen Vermarktung und Sponsoring gegangen werden. So können künftig Teile unseres Rasenplatzes als Werbefläche für Unternehmen in unterschiedlicher Größe erworben werden.« Auch erste Interessenten seien im Vorfeld schon angesprochen worden, die bereits großes Interesse zeigen. So würde beispielsweiße der Clubheim-Wirt gerne seine Speisekarte auf dem Platz anbringen lassen.

Durch den geschickten Standort direkt am Bahndamm können viele Pendler erreicht werden und auch mit den geplanten Drohnenflügen sowie Weiterleitung des Bildmaterials auf Social-Media-Plattformen kann die Reichweite der Werbung drastisch erhöht werden.

Doch neben all der Euphorie gibt es auch Unmut und Widerstand im Verein. So ist der Platzwart von dem Konzept noch nicht wirklich überzeugt und zweifelt die Umsetzbarkeit an. Ein Firmenlogo mit dem alten Streuwagen zu streuen erscheint dem Biberacher Rasenspezialisten als nahezu unmöglich.

Auch langjährige Fans zeigen sich nicht begeistert. Viele fordern, dass die Kommerzialisierung nicht auch im Biberacher Amateurfussball ankommen soll. Außerdem ist die Genehmigung von Seiten des Südbadischen Fussballverband, die Werbeanzeigen auch bei offiziellen Spielen der »Bahndammelf« anzubringen, weiterhin ausstehend.

Dennoch soll, falls das Konzept Anklang findet, über eine Ausweitung bis hin zum Kunstrasenplatz nachgedacht werden. Es bleibt also spannend was man künftig an der Bahnstrecke Höhe FVB-Sportgelände auf dem Rasen sehen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Wichtiger Heimsieg für Biberach
    Wichtiger Heimsieg für Biberach
  • FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach
    FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach
  • 2026-5-15-OH-Verein-SVO-Ballspende_Uli_Bleier.HEICFoto: Verein
    Derby am Samstagabend

Schlagworte:
April April

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt