Am Samstag fand das 9. Rennen des Schwarzwälder MTB Cups in Freudenstadt statt. Mit am Start: der Biberacher U17-Nachwuchsfahrer Marvin Mattes.
Dieses Rennen wurde als Short Race ausgetragen das über acht kurze Runden über den Marktplatz in Freudenstadt ging. »Ich kam beim Start aus der zweiten Reihe gut weg und konnte mich hinter meine Teamkollegen – deutscher Vizemeister – Stephan Mayer und Jakob Huschle als dritter einreihen. Diesen Platz konnte ich halten und in der Hälfte des Rennes sogar auf Platz 2 vorfahren« beschreibt Mattes den Rennverlauf. »Bei einem Zweikampf um den 2. Platz zu verteidigen, nutzte Ben Schweizer (BikeCrew Münstertal) die Gelegenheit und ging an mir vorbei. In den engen Passagen in der Innenstadt war ein Überholen nicht mehr möglich. Ich beendete das Rennen auf einem soliden dritten Platz.«
Obwohl das Rennen (Short Race) nur 14 Minuten ging, hatte es den Fahrern alles abverlangt, da immer unter Vollgas gefahren wurde und es keine erholenden Abfahrten gab, wie bei einem normalen Cross-Country Rennen.
Nächstes Wochenende findet das zehnte und letzte Rennen des Schwarzwälder MTB-Cup in Titisee-Neustadt statt. Marvin Mattes ist auf Platz 6, als bester seines Jahrgangs.





