• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 20.08.2025

Erst Highland-Games, dann Festzelt-Spiele

Foto:
Beim Fassanstich waren (von rechts) Ortsvorsteher Klaus Beck, Dirigent Stefan Griesbaum, Vertriebsleiter Kurt Moser und Festwirt Jakob Himmelsbach in Aktion. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Zum Finale des Sommerfests gab es am Montagabend nochmals einen Gaudi-Wettbewerb. Musikverein Prinzbach-Schönberg freut sich über ein rundum gelungenes Wochenende.

Die Prinzbacher zeigten sich beim Sommerfest des Musikvereins in bester Spielelaune. Nach den gelungenen Highland-Games am Samstag auf der Dorfwiese stellten sich zum Festausklang am Montagabend nochmals vier Teams einem Gaudi-Wettbewerb mit insgesamt sechs Disziplinen. Das sorgte im Festzelt für eine Riesenstimmung.

Vier Dreierteams am Start

Karin Beck und Christa Riehle vom Musikervorstand hatten sich die Spiele ausgedacht. Ortsvorsteher Klaus Beck moderierte das Geschehen. Die Dreiermannschaften vom Ortschaftsrat, der Feuerwehr, der DJK und den Lustigen Prinzbacher Wagenbauern legten sich mächtig ins Zeug.

Schon bei der ersten Aufgabe war Geschicklichkeit gefragt. Mit gekonntem Hüftschwung musste eine Holzkugel in einen Becher geschwungen werden, der um die Hüfte gebunden war. Das Team Ortschaftsrat ging in Führung.

Eine gute Puste mussten die Akteure beim zweiten Spiel haben. Mit aufgeblasenen Luftballons mussten zehn Plastikbecher ineinander gestapelt werden. Spiel drei fordert Konzentration und Körperbeherrschung. Eine Salatgurke musste in der Mitte einer Klopapierrolle versenkt werden.

Keiner war schneller als die Feuerwehr

Schnelligkeit und Trinkfestigkeit waren bei Spiel vier gefragt. Im Schubkarren ging das Rennen durchs Festzelt. Ein Bierkrug musste transportiert und vom dritten Spielpartner dann in einem Zug leer getrunken werden. Hier war keiner schneller als die Feuerwehr.

Beim anschließenden Bobbycar-Rennen musste ein Becher mit Wasser transportiert werden. Am Ende der wilden Fahrt, ebenfalls durchs Festzelt, wurde die Zeit gestoppt und das Restwasser im Becher gemessen. Hier sammelte DJK die meisten Punkte und sicherte sich schon im vorletzten Spiel den Gesamtsieg.

„Ex und hopp“ hieß es beim finalen Synchrontrinken, bei dem kollektiv der Bierdurst gelöscht wurden. Die Lustigen Prinzbacher Wagenbauer hatten die Gläser am schnellsten geleert.
„Es gibt heute Abend nur Sieger“, kommentierte Klaus Beck die Festzelt-Spiele, bei denen die DJK mit 35 Punkten auf Platz 1 landete, gefolgt von den Lustigen Prinzbacher Wagenbauern mit 32 Punkten. Platz drei und vier teilten sich die Ortschaftsräte (27) und die Feuerwehr (26).

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die zweite Halbzeit war zu lang
    Die zweite Halbzeit war zu lang
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Highland Games Biberach-Prinzbach, Musikverein Prinzbach-Schönberg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt