Roser’s Deko-Scheune in Prinzbach sollte man in der Vorweihnachtszeit auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Dort gibt es viele kunstvolle Dekoartikel und schöne Geschenke zu entdecken. Am 26. und 27. November, jeweils ab 14 Uhr, laden Karin und Friedrich Roser die Bevölkerung zum Hüttenzauber ein.
»Wir wollen Licht in eine schwierige Zeit bringen und die Hoffnung nicht verlieren«, betonen Karin und Friedrich Roser und haben dabei große Unterstützung von ihren beiden Familien Schuhmann und Roser. Durch eine Fußoperation ist Karin Roser derzeit nur eingeschränkt einsatzfähig.
Dennoch sind die Vorbereitungen weit fortgeschritten und am 1. Adventswochen ende erwartet die Besucher ein stimmungsvolles Fest. Es gibt viel zu entdecken: Schumi’s Leckereien, Pralinen und Weihnachtsgebäck aus eigener Herstellung; Svenja’s feine Linzertorte; Angela’s Liköre und Töpfereien aus dem Ernsbach.
Sohn Lars hat Speckbrettle mit verschiedenen Heimatmotiven hergestellt. Auf Bestellung verziert er sie mit Namen.
Daneben ist auch für Bewirtung mit Grillwürsten, Glühwein, Weihnachtsmuffins und Kaffee gesorgt. Der Hof wird festlich beleuchtet. Ansonsten reduzieren auch die Roser’s in den kommenden Wochen die Beleuchtung auf das Nötige.
Herzen aus Zirbenholz
Friedrich Roser ist ein versierter Holzwerker und hat wieder viele kunstvolle Engel, Sterne und Schwarzwaldhirsche geschaffen. Und wie jedes Jahr hat er ausgewählte heimische Hölzer verarbeitet. Dabei achtet er mit geschultem Auge auf die Maserung und Färbung der Werkstücke. Für einige besonders schöne Herzen hat er altes Zirpenholz von einer Scheune aus dem Tiroler Tuxertal »importiert«. An Tux haben Karin und Friedrich schon lange ihr Herz verloren.
Neben dem hölzernen Christbaumschmuck und den anderen Holzarbeiten warten lustige Waldwichtel darauf, in die Weihnachtsstuben von Familien und Kindern zu wandern. Besonders beliebt sind auch die Schwarzwald-Maries mit ihren Bollenhüten – einige von ihnen haben den Weg schon bis nach Paris gefunden.
Bezaubernde Weihnachtsdekorationen
Karin Roser hat mit kunstvoller Hand – mit Stoffen, Bändern und Naturmaterialien – bezaubernde Weih nachtsdekorationen geschaffen, die man in der Deko-Scheune und auf dem Hof im Dörfle in Prinzbach entdecken kann. Es lohnt sich, in der Vorweihnachtszeit Karin und Friedrich Roser einen Besuch abzustatten.