• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 2.11.2021

Knoten bei den Handball-Herren geplatzt: Herzschlagfinale beim 1. Saisonsieg

Foto:
Endlich wieder ein Kabinen-Siegerselfie! Foto: Andreas Baumann
von Marcel Slota

Herren 1 – TV Oberkirch II 35:34 (16:20)

Nach dem Schlusspfiff um 21:24 Uhr herrschte pure Ekstase in der Schwarzwaldhalle. In Summe fielen allen Beteiligten mehrere Tonnen Gestein vom Herzen, dass die Handball-Herren endlich den ersten Bezirksklasse-Sieg geschafft haben – den ersten seit 15 Jahren! Das Ganze war wieder einmal – und das ist keine Wiederholung aus den letzten Berichten – eine Sache von Moral und Willen, denn der FVU lag fast über die gesamte Spielzeit mit bis zu sechs Toren zurück!

Nach einem eher ausgeglichenen Beginn folgte ein kurzer Blackout und die Oberkircher zogen von 4:5 auf 4:9 davon – Auszeit Jürgen Zapf! Die motivierenden Worte stoppten zwar die Abwärtsspirale, doch die Tordifferenz blieb. Über ein 6:9 stand plötzlich wieder 8:14 auf der Anzeige. Erst nach der Halbzeit besserte sich vor allem die Abwehrarbeit des FVU – wenn man bei 20 Gegentoren in 30 Minuten überhaupt von „Arbeit“ sprechen kann. Dies gelang vor allem durch eine Manndeckung des Toptorschützen der Gäste durch Youngster Jonas „Gallusbur“ Lehmann, der auch im Angriff seine Sache heute hervorragend machte. Zwar hatten beide Teams keine breit besetzte Bank, doch der FVU hatte den größeren Willen und das Vertrauen in die eigenen Stärken, diesen Gegner schlagen zu können. Tor um Tor näherte man sich den Renchtälern und glich nach 42 Minuten zum ersten Mal aus (26:26). Beim 32:30 fühlte man sich dann aber leider zu schnell auf der Siegerstraße, da lagen die Gäste wieder 32:33 vorne. Doch haben die Hombacher für solche Spielsituationen nicht genau DIE passende Antwort? Genau: Das „Entersbacher Phantom“, das dahin im Angriff seinem Namen entsprechend nicht sonderlich auffiel, schlug in der letzten Minute zweimal zu und sicherte dem Aufsteiger in einzigartiger Manier die ersehnten zwei Pluspunkte! Die Siege gegen die direkten Tabellennachbarn werden am Ende sicherlich für den Klassenerhalt Gold wert sein, dennoch braucht es erfahrungsgemäß den ein oder anderen Überraschungspunkt, um am Ende sicher drin zu bleiben. Für den FVU folgen jetzt drei schwere Spiele gegen ambitionierte Teams aus den oberen Regionen, wo man aber auf jeden Fall Selbstvertrauen tanken und die eben erwähnte Überraschung anstreben muss. Denn anschließend sind mit der HSG Hanauerland 2 und SG Scutro 2 wieder zwei aktuelle Konkurrenten in der Hombe Arena zu Gast. Ende des Jahres wird der FVU ziemlich gut wissen, wo er sich für die Rückrunde einordnen kann. Sonntag geht’s zunächst weiter in Hornberg!

Es spielten: Al. Baumann (im Tor), M. Cutura 3, An. Baumann 4, J. Lehmann 5, P. Schwarz 7/2, C. Behrens, C. Stehle 3, M. Heimburger 4, S. Stehle 2, R. Bachlmayr 4, S. Devantier 3
Herren 2 – SG Scutro 4 21:25 (12:15))

Das Spiel der Herren 2 war gespickt mit Highlights. Zum einen war es das erste Saisonspiel, in dem der Sieger nicht schon in der Halbzeit feststand: Die Mannschaft hat gut zusammengespielt, Torwart Dyzio Slota entschärfte einige Bälle und bei der 20:18-Führung schnupperte man kurz an den ersten Punkten. Zum anderen wäre da FVU-Urgestein Manuel Brosamer mit seinen 10 Treffern herauszuheben, was zwischenzeitlich sogar in einer Manndeckung(!) gegen ihn mündete. Höhepunkt war aber zweifelsohne die Premiere von Fußballer Sven Bühler, der bei der Handball-Reserve aushelfen möchte, wenn „Not am Mann ist“ (also quasi immer). Mit seinen drei Toren spielte er sich auf Anhieb in die Herzen der Mannschaft und der Zuschauer. Wer weiß, ob nicht Herren-1-Trainer Jürgen Zapf bald bei ihm anklopft.

Damen – HSG Ortenau Süd 19:26 (11:11)

Bis zur Halbzeit halten die Damen gegen die Lahrer Spielgemeinschaft sehr gut mit, ohne aber selbst in Führung zu gehen. Der Pausentee war wohl mit etwas Rum versetzt, anders lassen sich sechs Gegentore in Folge nicht erklären. Danach war die Messe gelesen und auch sieben Tore von Carmen Burger in Halbzeit zwei konnten das Spiel nicht mehr drehen.

D-Jgd – HSG Ortenau Süd 2 6:13 (4:6)

Die D-Jugend zeigt immer wieder, dass sie sich auch mit kleinem Kader und ohne Auswechselspieler nicht klein kriegen lässt. Die ersten zehn Minuten lag man sogar mehrfach in Front und zur Halbzeit war das Spiel noch lange nicht verloren. Die besseren Einzelspieler entscheiden am Ende die Partie für den Gegner. Beim FVU ragt neben Torwart Noah Benz auch Jason Nückles mit fünf Treffern heraus. Der FVU hofft beim Grundschulaktionstag der letzten Woche nochmal auf ein bisschen Zuwachs in der geeigneten Zielgruppe (Bericht folgt am Freitag).

Die Spiele der nächsten zwei Wochen:

Sonntag, 7. November 2021,

in Hornberg:

18.00 Uhr:

SG Hornberg/Triberg/Lauterbach – Herren 1

Sa, 13. November 2021

in Zell-UH:

16.20 Uhr:

D-Jgd – HSG Renchtal

18.00 Uhr:

Damen – TV Friesenheim 2

20.00 Uhr:

Herren 1 – TuS Oppenau

Das könnte Sie auch interessieren:

  • FVU gewinnt drittes Auswärtsspiel in Folge
    FVU gewinnt drittes Auswärtsspiel in Folge
  • FVU holt Punkt gegen den SC Offenburg
    FVU holt Punkt gegen den SC Offenburg
  • FVU zuhause weiter sieglos
    FVU zuhause weiter sieglos

Schlagworte:
FVU – Abteilung Handball, Handball

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Abwasserzweckverband Kinzig- und Harmersbachtal: 105. Verbandsversammlung am 11.12.2025 ab 16:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt