• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 28.06.2019

Pflegediplom für Daisy und Morgane

Französische Schülerinnen hospitieren im St. Gallus-Heim

Foto:
Origami im Park des St. Gallusheims: Morgane (zweite von links) und Daisy (zweite von rechts) haben mit den Heimbewohnern gebastelt. Foto: Barbara Wagner
von Barbara Wagner

Zwei französische Schülerinnen absolvieren zurzeit den praktischen Teil ihres Fachabiturs im Seniorenzentrum St. Gallus. Das Zeller Pflegeheim kooperiert bereits im dritten Jahr mit einer Schule in Schlettstadt/Elsass, und die Begeisterung für dieses Projekt ist gegenseitig.

Ob bei der Seniorengymnastik oder beim Gehirntraining, bei der Malstunde oder beim Spielenachmittag – Daisy Weiss und Morgane Uhl werden in die Betreuung der Pflegeheimbewohner voll mit einbezogen. Sie geben den Senioren Hilfestellung beim Essen oder begleiten sie beim Stadtspaziergang und zum Altenwerkstreffen. Dass ihnen dieser Einsatz Freude macht, ist nicht zu übersehen.

Beide Mädchen besuchen die Schweisguth-Schule in Schlettstadt, die ihren Schülern diese Berufsvorbereitung bietet. Deutsch als Fremdsprache haben sie gelernt, und die Kommunikation mit dem Pflegepersonal und den Bewohnern des Gallusheims wird immer besser. Daisy und Morgane sind sehr dankbar für die große Unterstützung, die sie bei ihrem Einsatz hier in Zell bekommen. Von französischer Seite aus kümmert sich Deutschlehrerin Krempl um die Mädchen, die in einer Ferienwohnung untergebracht sind und sich erstmals in einem fremden Land zurechtfinden müssen.

Vor allem aber freuen sie sich über die Hilfe bei ihrem Projekt: »Wir werden nie alleingelassen«. Immer sind Betreuer oder Pflegekräfte des Gallusheims an ihrer Seite, die sie anleiten und offen für alle Fragen sind. Das Angebot im Zeller Pflegeheim ist »viel besser« als in Frankreich, finden beide. Das Personal nehme sich hier mehr Zeit für die Bewohner und die Angebote zur Animation sind größer.

Zwei Wochen lang waren Daisy und Morgane in der Betreuung beschäftigt; nun werden sie weitere zwei Wochen in der Pflege arbeiten. Sie werden die Grundpflege wie Waschen und Anziehen der Pflegebedürftigen lernen und ihnen z. B. auch das Essen reichen. Zuletzt erwerben sie ihr »Pflege-Diplom«, das sie berechtigt, einen Pflegeberuf zu erlernen. Beide Schülerinnen haben schon einen Berufswunsch: Daisy will Krankenschwester werden, Morgane Altenpflegerin. Und beide können sich vorstellen, ihre Ausbildung auch in Deutschland zu machen: »Es ist gut hier!«

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…

Schlagworte:
Seniorenzentrum St. Gallus Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt