Am Samstag, 23. Februar, öffnet das Bildungszentrum Ritter von Buß seine Türen.
Um 10 Uhr werden die Eltern zusammen mit ihren Kindern in der Ritter-von-Buß-Halle begrüßt, bevor es für die jungen Besucherinnen und Besucher durch die Räume der Schule geht. Im Laufe dieses Rundganges schnuppern die Kinder mit den Mitmachangeboten, beispielsweise aus den Bereichen »Technik«, »Alltagskultur, Ernährung und Soziales« oder auch »Chemie«, in die neuen Fächer. Das eine oder andere Mitbringsel wird dabei unter Anleitung des Kollegiums und älteren Schülerinnen und Schülern selbst hergestellt.
Parallel werden die Eltern durch Rektorin Anne-Catrin Medel und Konrektorin Verena Roschach mit den Schularten Werkrealschule und Realschule und den Besonderheiten des Bildungszentrums in Zell vertraut gemacht. Nach dieser Kompaktinformation können auch die Eltern bei einer Führung einen Blick in die verschiedenen Fachräume, Klassenzimmer und die neue Schulküche werfen. Verschiedene Punkte der vorangegangenen Präsentation wie Smartboard, Inselzimmer oder digitalem Vertretungsplan können »in Aktion« erlebt und selbst ausprobiert werden.
Eltern und Kinder treffen sich gegen 12.30 Uhr in der Mensa wieder. Hier stehen Schulleitung und Kollegium für Fragen zur Verfügung. In dieser Zeit können bei der Klasse W7 Getränke und eine Kleinigkeit zum Essen gekauft werden.
Anmeldungen für die fünften Klassen der Werkrealschule und Realschule werden am 13. und 14. März angenommen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird um vorherige Terminvereinbarung persönlich am Samstag oder telefonisch ab dem 25. Februar mit dem Sekretariat gebeten (Tel. 07835/5403950).


