• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.10.2016

Die Helferfeste finden zukünftig wieder jährlich statt

Gemeinsamer Pfarrgemeinderat drückt mit dem Beschluss seine Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement aus

Foto:
im Pfarr­heim in Zell traf sich der gemeinsame Pfarrgemeinderat zur ersten Sitzung nach der Sommerpause. Foto: Ute Berger
von Schwarzwälder Post

Der gemeinsame Pfarrgemeinderat traf sich am vergangenen Donnerstag zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause im Pfarr­heim in Zell. Im Mittelpunkt stand dabei die Verkürzung des Zyklus für die Helferfeste auf ein Jahr sowie die Vorstellung von Pfarrer Rainer Warneck.

Vorsitzender Ansgar Horst­hemke begrüßte die Anwesenden, wobei bedauert wurde, dass zu dieser Sitzung keine Besucher mit Fragen oder Anregungen gekommen waren. Diese Möglichkeit, sich bei einer öffentlichen Sitzung einzubringen, wird aus Sicht der Pfarrgemeinderäte viel zu selten genutzt. Die nächste Möglichkeit dazu besteht bei der öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 9. November, in Biberach.

Stelle wird im nächsten Jahr ausgeschrieben

Anschließend stellte sich Pfarrer Rainer Warneck vor, der voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres als Kooperator in der Seelsorgeeinheit wirken wird. Hintergrund ist, dass Pfarrer Bonaventura Gerner in Freiburg um einen neuen Kooperator angefragt und sich doch recht kurzfristig ein Erfolg eingestellt hatte. Zwar wird Pfarrer Warneck nur für einen absehbaren Zeit­raum in der Seelsorgeeinheit tätig sein, doch wird die Stelle im Laufe des nächsten Jahres ausgeschrieben, so dass der gemeinsame Pfarrgemeinderat dann auf die Einstellung eines Kooperators auf längere Zeit hofft.

Rainer Warneck stammt aus Bretten bei Karlsruhe. Prägend war für ihn die Ministrantenzeit in seiner Heimatgemeinde St. Laurentius, wodurch sich ein intensiver Kontakt mit der Kirche entwickelte. Nach Abitur und Zivildienst trat er ins Priesterseminar Freiburg ein und absolvierte sein Theologie-Studium in Freiburg und München. Nach dem Abschluss im Jahr 2007 war Pfarrer Warneck in den Seelsorgeeinheiten Offenburg-Nord und Weil am Rhein eingesetzt und wurde am 14. Juni 2009 in Oberkirch zum Diakon geweiht. Am 9. Mai 2010 weihte ihn der damalige Erzbischof Robert Zollitsch zusammen mit acht Kurskollegen in Freiburg zum Priester. Jeweils drei Jahre verbrachte er dann als Vikar in Konstanz am Bodensee in den dortigen Altstadtpfarreien und in der Seelsorgeeinheit Tauberbischofsheim. Wichtig seien ihm immer die Begegnungen mit Menschen, betonte Pfarrer Warneck und nannte als Lieblings-Hobby das Wandern in den Bergen und an Seen. Zudem sei er ein großer Fußball-Fan und möge die Sketche und den Humor von Loriot. Auch einen »Tatort« am Sonntagabend lasse er sich selten entgehen.

Anschließend stand eine Beratung über den Zyklus von Helferfesten für ehrenamtliche Mitarbeiter auf der Tagesordnung. Der Pfarrge­meinderat hatte vor zwei Jahren den Beschluss gefasst, diese nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen. Nach ausführlicher Diskussion und einigen vorangegangenen Beratungen war man sich am Ende einig, den Zyklus wieder jährlich zu genehmigen. Allen Mitarbeitern, aber besonders den Ehrenamtlichen, wollen die Pfarrgemeinderäte mit dem Fest, bei dem man es sich einfach gutgehen lassen kann, ihre Wertschätzung ausdrücken.

Klausurwochenende im Frühjahr und Jugendaktionstag am 12. November

Auch für das Jahr 2017 plant der Pfarrgemeinderat ein Klausurwochenende im Kloster in Bühl. Wie die Jahre zuvor will sich das Gremium an zwei aufeinander folgenden Tagen treffen, um aktuelle Themen zu beraten. Hierzu haben sich die Klausurwo­chenenden in der Vergangenheit immer als erfolgreich erwiesen, so dass dies auch 2017 im Frühjahr der Fall sein wird.

Der Arbeitskreis Jugendarbeit veranstaltet am Samstag, 12. November, einen Jugendaktionstag in Zell. Christian Schäfer stellte dem Pfarrge­meinderat das abwechslungsreiche Programm vor. Den ganzen Tag über wird den Jugendlichen aus den fünf Gemeinden, die im Dienste der Kirche stehen, mit Spiel und Sport ein buntes Programm geboten.

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-11-ZE-ga-Pfarrfasend-IMG_0975Foto: Gisela Albrecht
    Pfarrfasend ist … wenn die Moderatorin vom…
  • 2026-2-2-OH-privat- Helferfest Kirchengemeinde Helferfest (3)-2Foto: privat
    Pfarrgemeinde sagt herzlich Danke
  • 2026-2-9-ZE-privat- Besuch Maren Seifert Geschäfte GruppevorFebonFoto: privat
    Rundgang mit Maren Seifert durch den…

Schlagworte:
Seelsorgeeinheit Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Kommunalpolitischer Aschermittwoch mit dem CDU-Stadtverband am 18.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt