Am 1. Oktober 1988 hat Ruthard Männle das Unternehmen pur natur gegründet. Seine Begeisterung für das Produkt Holz und die Liebe zur Natur sowie das handwerkliche und kaufmännische Können und Wissen als Holztechniker und Unternehmensberater bildeten die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung von pur natur.
Foto: Unternehmen
Als Premiumanbieter von Dielenböden aus Douglasie und Eiche für drinnen und draußen schreibt das Unternehmen heute Rekordzahlen. Die Kunden weltweit schätzen die hohe Ästhetik und die Qualität der pur natur-Produkte.
Die Geschichte von pur natur ist auch die Lebensgeschichte von Ruthard Männle. Sein Elternhaus steht im Pfaffenbach, zwischen Gengenbach und Nordrach gelegen. Umgeben von den heimischen Wäldern und der Natur wuchs in ihm der Berufswunsch Förster zu werden. Zum Werkstoff Holz kam er dann aber mit einer Ausbildung beim Sägewerk Echtle in Nordrach. Nach einigen Gesellenjahren studierte Ruthard Männle erfolgreich Holztechnik in Rosenheim.
Bei »Danzer Furnier« startete der junge Holztechniker in die Berufswelt, war drei Jahre stellvertretender Werksleiter für Danzer in Westafrika und zwei Jahre Betriebsleiter am Bodensee. Danach eröffnete sich eine weitere Herausforderung. Ruthard Männle trieb als Geschäftsführer die Sanierung seines ehemaligen Ausbildungsbetriebs voran.
Das eigene Unternehmen aufgebaut
1986 wuchs die Entscheidung, einen eigenen Betrieb aufzubauen. Am 1. Oktober 1988 wurde pur natur in das Handelsregister eingetragen. Zu Beginn war Ruthard Männle als Unternehmensberater für Sanierungen und Neuprojekte in der Holzbranche tätig. Gleichzeitig agierte er als Agent für den Einkauf hochwertiger Produkte.
Ruthard Männle war im Laufe der letzten drei Jahrzehnte immer wieder gezwungen, auf äußere Entwicklungen zu reagieren. Nach dem Windwurf »Wiebke« im Jahr 1990 stieg er in den Holzhandel ein und lieferte unter anderem große Mengen hochwertiger Riftware zur Herstellung von Holzfenstern. Die Öffnung der Grenzen nach Osten sorgte Anfang der 1990er Jahre innerhalb kurzer Zeit dafür, dass sich die Produktion nach Polen und Tschechien verlagerte und der deutsche Markt in diesem Segment fast völlig verschwand.
Parallel zu dieser Entwicklung kam ein namhafter Produzent exklusiver Dielen auf pur natur mit dem Wunsch zu, Douglasien-Dielen aus dem Schwarzwald zu beziehen. »Douglasie galt damals als schwieriges Holz«, erinnerte sich Ruthard Männle. Es mussten bessere Werkzeuge und neue Techniken entwickelt werden, um dieses harte Holz verarbeiten zu können.
pur natur hat sich dieser Herausforderung gestellt. In der eigenen Manufaktur in Memprechtshofen und in Kooperation mit Partnerfirmen wurde regelmäßig die technische Entwicklung vorangetrieben. »Heute ist Douglasie gefragter denn je«, macht Ruthard Männle den Erfolgsweg deutlich und ist stolz auf den erreichten Stand.
Im Jahr 2013 wurde die neue Sägelinie Mebor BBS installiert, so dass das Unternehmen heute noch flexibler in der Fertigung ist. Neue Produkte wie Sägefurniere un
3-Schicht-Dielen können nun noch gezielter, besser und schneller eingeschnitten werden. Baumriesen bis zu 11 Tonnen Gewicht, mit einem Durchmesser von 1,20 Metern und einer Länge von 15 Metern können von pur natur verarbeitet werden. 2016 wurde ein neuer Kondensations-Trockner installiert, der maximale Trocknungsqualität garantiert.
Familienunternehmen pur natur
Gemeinsam haben Ruthard Männle und seine Frau Anita sich den Herausforderungen des Geschäftsalltages gestellt und mit großem Einsatz ihr Unternehmen pur natur gestaltet. Im Jahr 2012 ist mit ihrem ältesten Sohn Steffen Männle die zweite Generation in das Familienunternehmen eingestiegen. Er verantwortete zunächst ein Turn-Around-Management, da das Unternehmen nach der Wirtschaftskrise der Jahre 2008/2009 sich erneut im Umbruch befand. Heute leitet er die Bereiche Marketing, Vertrieb und Unternehmensentwicklung.
Auch die beiden Söhne Nils und Lennart sind unterstützende Kräfte im Familienunternehmen, wenn sie gebraucht werden. Im 30. Jubiläumsjahr beschäftigt pur natur 13 festangestellte Mitarbeiter sowie mehrere Teilzeitkräfte. Ziel sei es auch immer wieder junge Menschen für das Produkt Holz zu begeistern und für eine berufliche Karriere bei pur natur zu gewinnen, betont Firmenchef Ruthard Männle.
Dielenböden, die begeistern
Das Markenzeichen von pur natur sind Dielenböden in großen Dimensionen: bis 15 Meter Länge und bis 40 Zentimeter Breite. Das bedeutet, dass in den allermeisten Räumen die Dielen an einem Stück verlegt werden können. Ohne Stoß. Damit kann die Architektur und Linienführung im Raum betont werden. Gleichzeitig schaffen diese raumlangen Dielen eine Ruhe, die sehr erdend wirkt. Das schafft in dieser Form kein anderes Material.
Was zudem viele Auftraggeber begeistert, ist der Spirit von pur natur: Jeden einzelnen Stamm, der in der Manufaktur in Memprechtshofen verarbeitet wird, hat Ruthard Männle persönlich gesichtet. »Wir kaufen unser Holz in Süddeutschland«, sagt Männle: »Lange Wege machen für uns keinen Sinn. pur natur ist nicht nur ein Name, sondern Programm.« Als erster und einziger Anbieter führte pur natur schon im Jahr 2011 den Herkunftsnachweis für seine Premium-Dielen ein.
Anspruchsvolles, verantwortungsvolles und sorgfältiges Handeln hat sich das Unternehmen als Werte festgeschrieben. Das Ergebnis sind Dielenböden, die Inneneinrichter aus der ganzen Welt begeistern. Alle Dielenböden können auch über Fußbodenheizungen verlegt werden.
Showroom in Zell eingerichtet
Kunden von pur natur sind Architekten, Tischler, Bodenleger und private Bauherren. Ebenso ein Wiederverkäufer für skandinavisches Lebensgefühl. Ergänzend zu den Dielenböden gehören auch Wandverkleidungen, Treppenstufen oder Möbelteile zum Lieferprogramm von pur natur. »Auf Wunsch liefern wir alles aus einer Hand«, unterstreicht Ruthard Männle die Flexibilität und Leistungsstärke des Unternehmens.
Am Firmensitz in Zell am Harmersbach im Gewerbegebiet Steinenfeld wurde ein 120 Quadratmeter großer Showroom eingerichtet, wo die Produkte im verbauten Zustand begutachtet werden können. Ausstellungen gibt es in Porto, Paris, Basel und Bergen. Dreißig bewegte Jahre sind vergangen. pur natur ist zur Erfolgsgeschichte geworden. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden feiert die Familie Männle am 12. Oktober das 30-jährige Firmenjubiläum und blickt dabei gleichzeitig mit Zuversicht in die Zukunft.





