• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Lahr | 11.06.2018

Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald präsentierte sich auf der Landesgartenschau

Buntes Programm mit Musik, Handwerk, Kunst und Genuss

Foto:
Monika Heizmann zeigte, was tolles aus Kräutern entstehen kann. Foto: Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald
von Julia Kornmayer

Über das verlängerte Wochenende ab Fronleichnam präsentierte sich die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald erfolgreich auf der Landesgartenschau in Lahr.

Monika Heizmann zeigte, was tolles aus Kräutern entstehen kann.
Die Zeller Seifenkiste präsentiert duftende Seifen aus dem Zeller Städtle.
Michaela Neuberger berichtet über Sagen und Mythen aus dem Mittleren Schwarzwald.
Foto: Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald
Der Graue Burgunder der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg stand zum Probieren bereit.
Informationen zu Übernachtungs- und Ausflugsmöglichkeiten im Mittleren Schwarzwald waren im Ortenaukreis-Pavillon zu finden.
Andreas Kurrus verzauberte als Klostermüller große und kleine Besucher.

Auf dem rund 38 Hektar großen Gelände der Landesgartenschau ist in Lahr noch bis Mitte Oktober einiges geboten. Ebenso auf der Fläche des Ortenaukreises, welcher sich mit einem Pavillon am See und einer Strandfläche mit zahlreichen Liegestühlen über die gesamte Dauer der Landesgartenschau präsentiert. An diesem lauschigen Plätzchen stellte sich vom 31. Mai bis 3. Juni die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald – Gengenbach, Harmersbachtal vor.

Die Gengenbacher Nachtwächterin, Michaela Neuberger aus Oberharmersbach, die Alphornbläser »Echo vom Mühlstein« aus Nordrach und das Duo Marie & Maari aus Zell am Harmersbach boten an allen Tagen ein abwechslungsreiches Programm auf der kleinen Bühne beim Ortenaukreis-Pavillon. Die Besucher nutzten die Liegestühle um der Musik und den Darbietungen zu lauschen. Abkühlen konnte man sich bei dem heißen Wetter im Pavillon, wo ein Schlückchen kühler Grauer Burgunder der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg auf die Besucher wartete.

Andreas Kurrus, ein passionierter Puppenspieler aus Gengenbach, verzauberte Groß und Klein mit seinem Ensemble Phantasmagorium Curios. Als Klostermüller witzelte er mit seiner kleinen Maus im Schwarzwald-Look über das Gelände. Eine dreiminütige Auszeit vom Trubel der Landesgartenschau konnte man sich nehmen, indem man vor seiner kleinen Puppenbühne Platz nahm, um das kurze Stück über den, aus dem Mittleren Schwarzwald stammenden, Moospfaff zu bewundern.

Simone Rieger-Schmider und ihr Mann Reinhard Schmider präsentierten als Zeller Seifenkiste ihre handgemachten Naturseifen aus Zell am Harmersbach. Weitere Besonderheiten wurden auch von Armbrusters Hof­lädele in Form von hochprozentigen Kostproben aus Gengenbach präsentiert.

Ebenfalls auf reges Interesse stießen die Angebote von Monika Heizmann aus Biberach und Inge Brückner aus Nordrach. Monika Heizmann zeigte, welch tolle Produkte aus Wildkräutern hergestellt werden können und Inge Brückner führte gekonnt die Kunst des Strohschuhbindens vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-6-NO-von 2025-2-24-NO-hv-Zunftabend-DSC_1562Foto: Archivfoto: Herbert Vollmer
    Datingshow „Bauer sucht Frau“ beim…
  • 2026-2-11-NO-hv-Zunftabend-20260207_200327Foto: Herbert Vollmer
    „Von Almhütte bis Reisfeldrand ... –…
  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger

Schlagworte:
Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald, Landesgartenschau

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt