TC Oberharmersbach 1 – Freiburger TC 3 5:1
Im dritten Saisonspiel gelang der Herrenmannschaft des TC Oberharmersbach am vergangenen Samstagabend der wichtige zweite Saisonsieg. Gegen die dritte Mannschaft des Freiburger TC zeigte das Team im vorletzten Match der Winterhallenrunde eine gute Leistung und verschaffte sich tabellarisch ordentlich Luft zu den Abstiegsplätzen und steht in der Fünferliga aktuell auf Rang zwei.
Bereits in den Einzeln legten die Hausherren den Grundstein für den Gesamtsieg. An Position eins überzeugte Markus Furtwengler mit einem konzentrierten Auftritt und setzte sich nach kurzen Anlaufschwierigkeiten souverän mit 6:4 und 6:2 durch. Weniger glücklich verlief das zweite Einzel für Finn Sander, der zunächst überhaupt nichts ins Match fand und Satz eins schnell mit 2:6 abgeben musste. Im zweiten Satz konnte er sich steigern und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Doch auch der enge zweite Durchgang ging nicht an den Lokalmatadoren und Finn Sander musste sich unglücklich mit 6:7 seinem Freiburger Kontrahenten geschlagen geben.
Auf Position drei behielt Jakob Schwendenmann im ersten Satz in den entscheidenden Momenten die Nerven und gewann diesen mit 7:5. Davon beflügelt, spielte er das Match im zweiten Durchgang von vorne weg und sicherte sich diesen souverän mit 6:2. Spannend ging es im Einzel auf Position vier zu, indem sich Marcel Till einen interessanten Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten lieferte. Nach knapp mit 3:6 verlorenem ersten Satz kämpfte er sich stark zurück, sicherte sich den zweiten Durchgang mit 6:3 und rettete sich in den Matchtiebreak. Dort gelang ihm der perfekte Start und schnell führte er mit deutlichem Vorsprung, den er mit 10:3 auch sicher über die Ziellinie brachte.
Somit ging es für den TCO mit einer komfortablen 3:1-Führung im Rücken in die Doppel. Doppel eins mit Markus Furtwengler und Finn Sander machten schließlich den Heimsieg perfekt, und ließen beim 6:4, 6:1 nur im ersten Satz etwas Spannung aufkommen. Auch das zweite Doppel mit Jakob Schwendenmann und Marcel Till präsentierte sich stark und gewann einen äußerst umkämpften ersten Durchgang im Tiebreak. Im zweiten Satz ließen die beiden dann keine Zweifel mehr aufkommen, siegten glatt mit 6:1 und machten den 5:1-Endstand perfekt.
Vor dem vierten und letzten Spiel der Wintersaison am 07.03. bei der TSG TC Hauingen/TC Steinen 2, steht der TCO nun auf einem komfortablen zweiten Tabellenplatz. Mit zwei Siegen und einer Niederlage weist man sogar die gleiche Bilanz wie der Tabellenführer vom ETSV Jahn Offenburg 1 auf. Dennoch kann in dieser ausgeglichenen 2. Bezirksliga weiter alles passieren, denn jedes Team hat bereits mindestens eine Niederlage zu Buche stehen und die Mannschaften hinter dem TCO haben teilweise weniger Matches absolviert.
Einzel:
1. Markus Furtwengler (LK8,5) – Jean Marie Yazbeck (LK9,1) 6:4 6:2
2. Finn Sander (LK9,4) – Adrian Fritsch (LK10,2) 2:6 6:7
3. Jakob Schwendenmann (LK10,1) – Liam Thies (LK11,3) 7:5 6:2
4. Marcel Till (LK16,3) – Robert Schlack (LK14,4) 3:6 6:3 10:3
Doppel:
1. Markus Furtwengler/Finn Sander – Jean MarieYazbeck/Liam Thies 6:4 6:1
2. Jakob Schwendenmann/Marcel Till – Adrian Fritsch/Robert Schlack 7:6 6:1



