Sein Stellvertreter ist Axel Zürcher. Rückblick auf das Jahr 2025 und Aussprache der Vereine.
Am Montagabend hatte der Ortschaftsrat zur alljährlichen Vereinsaussprache in die Cafeteria der Schwarzwaldhalle eingeladen. Zuvor informierte Ortsvorsteher Jürgen Isenmann über die Statistik 2025.
In Unterharmersbach hatten Stand Dezember 2025 insgesamt 2.723 Einwohner ihren Hauptwohnsitz, 64 Einwohner ihren Nebenwohnsitz. Der Anteil der ausländischen Einwohner liegt bei 348 Personen. Es gab 15 Geburten (2024: 27) und 17 Sterbefälle (2024: 15). Die Zahl der Zuzüge lag bei 212; die der Wegzüge bei 229.
Im Fürstenberger Hof konnten zwölf Trauungen gefeiert werden, eine Trauung in der Ortsverwaltung. Es gibt 17 Vereine, zuzüglich Beiräte, Gruppierungen, Genossenschaften. Der Ortschaftsrat hat sich in 2025 zu zehn Sitzungen getroffen.
Vereine, Ehrenamt und Unterstützter
„Ich konnte fast jede Mitgliederversammlung besuchen und kann feststellen, dass die Vereine herausragende Arbeit leisten“, erklärte Ortsvorsteher Isenmann. Über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist der SKC, deren Erfolge Isenmann aufführte. Das gilt auch für den Kleintierzuchtverein. „Mit viel Engagement bringt sich der Fußballverein ein“, betonte er. Für den Multifunktionsplatz konnte der Verein die stolze Summe von 34.000 Euro Spenden erreichen. Dies zeige eindrucksvoll, wie das Projekt unterstützt werde, erklärte der Ortsvorsteher. Die Arbeiten sollen zeitnah beginnen.
„Auch die anderen Vereine bieten kulturelle Veranstaltungen und eine tolle Jugendarbeit“, lobte Isenmann abschließend.
Musikpavillon und Feuerwehr
Maßnahmen zur Instandhaltung sind beim Musikpavillon im Kurpark in den nächsten drei bis vier Jahren geplant. In der Schwarzwaldhalle muss die Theke im Ausschankbereich erneuert werden. Der Breitbandausbau ist notwendig.
Die Feuerwehrabteilung Unterharmersbach befindet sich im Auflösungsprozess. Dazu nannte Isenmann Einzelheiten des Übergangsprozesses und der Neuaufstellung. „Der Ortschaftsrat unterstützt die Feuerwehr Zell“, machte er abschließend deutlich.
Kindergarten, Grundschule und Rathaus
Das Rathaus hat ein neues Dach bekommen, dazu zeigte der Ortschaftsrat vorher/nachher Fotos. Der Kindergartenneubau ist die größte Maßnahme in 2026. Zwei Kindergartengruppen werden in das Rathaus einziehen. Die Grundschule hat eine neue Homepage, ein Logo und dazu T-Shirts.
Infrastruktur und Wohnen
Der Radweg von Birach zum Kloster Zell ist realisiert und wird rege genutzt, berichtete der Ortsvorsteher. Im Neubaugebiet Buchenfeld III sind 12 bis 15 Baufelder geplant.
Zum Penny-Markt in Unterharmersbach laufen zurzeit Gespräche zwischen dem Eigentümer und dem Discounter – der Ausgang ist offen.
Investitionen 2026
Die angespannte Haushaltslage erlaubt nur notwendige Maßnahmen, machte Isenmann deutlich. Der Kindergartenneubau wurde bereits genannt. Die Grundschule erhält eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und ein neues Spielhaus draußen.
Zwei Buswartehäuschen werden renoviert und die Schwarzwaldhalle und der Bahnhof Birach erhalten Fahrradabstellplätze. Der Bernauer Platz wird aufgewertet und die Hochwasserschutzmaßnahmen weitergeführt.
Nicht jammern – anpacken
„Unterharmersbach lebt vom Engagement der Vereine“, machte Isenmann am Ende seiner Ausführungen deutlich. Jeder Einzelne könne viel bewegen und die Zukunft gestalten. Es gelte der Grundsatz: „Nicht jammern – anpacken“, betonte Isenmann.
Ortschaftsrat Ewald Glatz dankte dem Ortsvorsteher Jürgen Isenmann im Namen des Ortschaftsrats und auch der Einwohnerschaft für die geleistete Arbeit in 2025. Diesem Dank schloss sich auch Bürgermeister Günter Pfundstein an und dankte auch besonders den Vereinen: „Vereine sind das Rückgrat des Ortes.“ Pfundstein ging außerdem thematisch auf die Neustrukturierung der Feuerwehr ein und erklärte nochmals die Notwendigkeit und das Procedere.
Aussprache der Vereine
Die Kilwi 2026 wird wieder vom Fußballverein ausgerichtet; Termin ist 11. bis 13. September 2026. Die Eckwaldpuper haben inzwischen 42 aktive Spieler; ihre Open-Air Veranstaltung findet wieder am letzten Juniwochenende statt. Während der Fasend haben sie 30 Auftritte. Der Turnverein Unterharmersbach veranstaltet am 4. Oktober 2026 den TrailRun.
Die Eckwaldhexen haben 99 Aktive und 61 Kinder. Am 7. Februar findet das Narrenbaumstellen statt, weitere Termine wurden genannt. Die ChorWelt veranstaltet ihr Osterkonzert am 5. April mit den Happy Voices, Badewannen-Singers und dem Männerchor. Weitere Vereine, die Schule und der Kindergarten berichteten teils ausführlich von ihren Aktivitäten.
Wahl der Vereinssprecher
In offener Abstimmung wurden einstimmig gewählt: Frank Müller (ChorWelt) und sein Stellvertreter Axel Zürcher (FVU).





