Die Senioren des DAV Nordrach erlebten bei ihrer ersten Wanderung im neuen Jahr herrliches Winterwetter und schöne Aussichten. Im Ortenberger Narrenmuseum wird die Fastnacht lebendig.
Am ersten Mittwoch des Monats treffen sich die Senioren des Alpenvereins Nordrach immer zu einer Wanderung, dieses Mal ging es nach Ortenberg.
Bei herrlichem Winterwetter ging es in Ortenberg zunächst am Rand der Weinberge hoch zum Panoramaweg, dieser führt durch die Rebberge entlang bis hin zum Schloss Ortenberg. Die Gruppe hatte Glück mit dem Wetter und so konnte man die Strecke bei herrlichem Sonnenschein und schönen Aussichten in die Rheinebene bis hin zum Straßburger Münster, Offenburg und das Kinzigtal so richtig genießen.
Ziel dieser kurzen Wanderung war das Schloss Ortenberg. Hier wurde eine kleine Pause gehalten um das imposante Gebäude zu begutachten. Das Schloss Ortenberg beherbergt einen Hotelbetrieb, eine Jugendherberge, Schulungsräume und in einem Turm sogar ein Trauzimmer. Seit langer Zeit wird hier auch Wein angebaut und so war die erste Erwähnung schon vor 600 Jahren im Jahr 1407 als Weingut St. Andreas.
Für die Gruppe ging es weiter hinunter nach Ortenberg, dort war der Besuch im Narrenmuseum im alten Schulhaus geplant. Das Museum beherbergt über 200 Fastnachts-Marionetten, eine unendliche Vielzahl von kleinen Umhängemäskle, eine Schnitzwerkstatt und vielen Narrenrequisiten.
Die Fasnachts-Marionetten wurden alle von Lehrer Peter Scharte in unglaublicher detailgenauer Kleinstarbeit gearbeitet, er fand immer mehr Freude und Gefallen an der Herstellung dieser Marionetten, mit der Zeit hatte er schon so viele Marionetten geschaffen, dass er 2012 eine eigene Sonderausstellung bekam.
Der Besuch dieses Museums kam bei der Gruppe sehr gut an und alle waren von dieser Ausstellung und diesen so naturgetreuen Nachbildungen der verschiedenen Narrenfiguren beeindruckt.
Bei der anschließenden Schlusseinkehr waren die Senioren sehr zufrieden mit diesem Treffen und dem Glück mit dem schönen Winterwetter sowie der Aussicht auf die nächste Wanderung am Mittwoch, 4. Februar 2026.





