Das Erwachsenen-Blasorchester der Musikschule lädt zu zwei Benefizkonzerten ein. Eines davon in der Evangelischen Kirche Zell.
Wenn in der Adventszeit die Lichter angehen und die Tage stiller werden, bereitet das Erwachsenen-Blasorchester (EBO) der Musikschule Offenburg seinen großen Jahresauftritt vor. Unter dem Motto „Mit Musik Gutes tun“ spielt das Ensemble gleich zweimal: am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr in der Auferstehungskirche in Offenburg und am Sonntag, 21. Dezember, ebenfalls um 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Zell am Harmersbach.
Zwei Abende mit warmem Klang
Das EBO steht seit Jahren für ein Programm, das die Adventsstimmung aufgreift, ohne in Pathos zu kippen. Unter der Leitung von Bernhard Münchbach erklingen Orchesterwerke und kleinere Ensemblestücke. Die Kirchenräume schaffen dafür den passenden Rahmen. Ein fester Bestandteil der Konzerte ist die Moderation des ehemaligen SWR-Radiomoderators Willi Keller.
Benefiz für Frauen in Not
In diesem Jahr unterstützt das Orchester den Verein „Frauen helfen Frauen Ortenau e.V.“. Die Einrichtung betreibt unter anderem das Frauenhaus Ortenau sowie die Fachberatungsstelle für häusliche Gewalt, Zwangsheirat und Stalking. Für die tägliche Arbeit, die Beratung und die sichere Unterbringung betroffener Frauen ist der Verein auf Spenden angewiesen.




