Missionsbasar Zell am Harmersbach: Basar

Handarbeitsrunde hat viele Talente. Außerdem werden Produkte aus fairem Handel sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Wochenende 25./26. Oktober 2025 veranstaltet die Missionshandarbeitsrunde wieder ihren alljährlichen Basar im Pfarrheim. Attraktive Angebote sind für kundenfreundliche Preise zu haben. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie Produkte aus fairem Handel runden das Angebot ab.

Am Samstag ist der Basar geöffnet von 17.00 bis 19.00 Uhr. Am Sonntag den ganzen Tag, von 10.00 bis 17.00 Uhr ist Gelegenheit zum Stöbern und Kaufen. Der Erlös ist für soziale Zwecke bestimmt.

Die Gruppe der elf Frauen trifft sich regelmäßig im Pfarrheim zum gemeinsamen Stricken, Nähen, Häkeln, Basteln und Filzen. Einige zeitaufwändige Arbeiten werden von den Frauen auch zu Hause erledigt. Der Klassiker des Basars, die gestrickten Socken sind wieder in allen Größen im Angebot.

An den Advent und Weihnachten denken

Für die kalte Jahreszeit sind auch den Filzpantoffeln praktisch, Mützen und Schals gibt es und Stulpen für kalte Hände. Wer schon an Advent und Weihnachten denkt, findet viele dekorative Artikel. Es gibt Kränze für die Tür, kleine Weihnachtsanhänger für den Tannenbaum und natürlich Schönes für den Tisch oder die Fensterbank. Wer noch einen Adventskalender braucht, findet beim Basar eine besondere Ausfertigung: 24 kleine Socken zum Befüllen aufgehängt an einem dekorativen Holzast. Kleine Schneemännle wurden mit viel Liebe zum Detail angefertigt. Dann gibt es Papiertüten mit Schwarzwaldmotiven, Stifthalter und die beliebten Lavendelsäckchen für den Kleiderschrank sind ebenfalls wieder in großer Zahl im Angebot.

Selbst hergestellte Marmeladen

Die gestickten Karten für verschiedene Anlässe sind ein Klassiker des Basars. In diesem Jahr gibt auch wieder selbst hergestellte Marmeladen.
Viele fleißige Hände schaffen viele schöne Handarbeiten – das zeigen die Frauen auch in diesem Jahr wieder bei ihrem Basar. Zur Handarbeitsrunde gehören: Agnes Bihrer, Anna Brosemer, Edith Faißt, Ottilie Faißt, Brigitte Heitzmann, Marlies Kienzler, Sonja Lehmann, Monika Lehmann, Ria Pfundstein, Cäcilia Schnaiter und Mathilde Wylegalla.

Sie haben auch die leckeren Kuchen gebacken, die beim Basar zu haben sind. Produkte aus fairem Handel runden das Angebot ab.