Rund 50 Helferinnen und Helfer haben am Sonntag das Helferfest zur Krippenausstellung 2023/24 auf dem Gelände des Fürstenberger Hofs in Unterharmersbach gefeiert. Es gab viel Dank, gute Stimmung und einen Ausblick auf künftige Projekte.
Bei strahlender Herbstsonne waren rund 50 Ehrenamtliche der Einladung gefolgt, um gemeinsam das Helferfest zur
vergangenen Krippenausstellung zu begehen. Auf dem Vorplatz des Fürstenberger Hofs wurde in geselliger Runde zu Mittag gegessen, dazu gab es eine bunte Auswahl selbst gebackener Kuchen. Für das leibliche Wohl sorgte das Catering der Familie Schwarz vom Herrenholz.
Neben dem geselligen Austausch blickte man bereits auf die nächste Krippenausstellung, die zur Advents- und Weihnachtszeit 2026 geplant ist. Zahlreiche Helferinnen und Helfer signalisierten ihre Bereitschaft, auch dann wieder mitanzupacken – eine schöne Bestätigung für das Organisationsteam.
Das Helferfest war damit nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung für das Geleistete, sondern auch ein motivierender Startpunkt für kommende Ausstellungen, Museumstage und Veranstaltungen.
Mitmachen im Förderverein Fürstenberger Hof
„Der Förderverein Fürstenberger Hof lebt vom Einsatz vieler engagierter Menschen, die sich mit Ideen, Kreativität und Tatkraft für Heimat, Kultur und Geschichte des Orts starkmachen,“ erklärt Ortsvorsteher Jürgen Isemann. „Menschen jeden Alters sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen, Fähigkeiten und ihrer Zeit einzubringen.“
Die Mitarbeit ist projektbezogen und vielseitig: Vom Museumsdienst über die Organisation von Ausstellungen bis hin zur Pflege von Brauchtum und Geschichte – im Förderverein gibt es für alle Interessierten passende Aufgaben und ein offenes Miteinander.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bei der Ortsverwaltung Unterharmersbach oder schreibt eine E-Mail an unterharmersbach@zell.de) mit dem Stichwort „Mitmachen beim Fürstenberger Hof“. „Wir freuen uns auf neue Gesichter“, sagt Isenmann.




