Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, findet um 19.30 Uhr im Tellerbau, Fabrikstraße 5, ein Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Kriegswaisen statt.
Veranstalter ist die Vereinigung „Unterstützung ukrainischer Waisenkinder“.
Der bekannte Cellist Stas Fekete gestaltet das Konzert gemeinsam mit dem Flötisten Oleksii Kostenko. Unter dem Titel „Drei Leben des Cellos“ reicht das Programm von Werken der Klassik wie Vivaldi, Bach und Paganini über Arrangements von Rock-Songs bis hin zu Eigenkompositionen.
Die Einnahmen des Abends kommen vollständig ukrainischen Kindern zugute, die durch den Krieg ihre Eltern verloren haben. Die Vereinigung „Unterstützung ukrainischer Waisenkinder“ wurde 2022 gegründet und setzt sich für Bildung, Entwicklung und humanitäre Hilfe in stark betroffenen Regionen ein. Sie schenkt Hoffnung und Perspektiven und erfüllt Weihnachtswünsche, die sonst unerreichbar blieben.
Die Eintrittspreise liegen bei 17 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse, für Schüler und Studierende bei 10 Euro bzw. 12 Euro. Karten sind ab sofort in der Tourist-Information Zell am Harmersbach erhältlich.


