Julius Rumpel und Thomas Eppendorfer werden Dritte beim Herren-A-Turnier auf Rügen.
Beim 27. Selliner Beachvolleyballturnier am 19. Juli 2025 sicherte sich Julius Rumpel vom TV Zell a. H. gemeinsam mit seinem Beachpartner Thomas Eppendorfer aus Dresden den dritten Platz im Herren-A-Wettbewerb. Das traditionsreiche Turnier auf Rügen ist bekannt für seine starke Besetzung und große Teilnehmerzahl. Die Startplätze sind seit Jahren heiß begehrt.
Das Turnier wurde auf 18 Beachfeldern ausgetragen und war in die Kategorien Damen, Herren und Mixed unterteilt. Insgesamt traten 52 Teams an: 20 Herren-, 20 Mixed- und 12 Damenteams. Gespielt wurde im Modus zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte, mit +2-Punkte-Regel.
Starker Kampf im Halbfinale
Das Herrenturnier wurde im Double-Out-Elimination-System mit vorheriger Gruppenphase gespielt. Dabei gab es zwei Vierergruppen und vier Dreiergruppen. Die jeweils ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für die K.-o.-Runde, die dritt- und viertplatzierten spielten im sogenannten C-Cup weiter.
Das Team Rumpel/Eppendorfer belegte in seiner Gruppe den ersten Platz und spielte sich mit nur einer Niederlage über den B-Baum bis ins Halbfinale vor. Dort trafen sie auf das spätere Siegerteam aus Heidelberg und Binz. Den ersten Satz gestalteten Rumpel/Eppendorfer offen, unterlagen jedoch knapp mit 17:19. Im zweiten Satz verhinderten Wadenkrämpfe bei Rumpel eine Fortsetzung auf Augenhöhe. Das Spiel ging mit 5:15 verloren.
Platz drei nach starkem Comeback
Nach einer kurzen Behandlungspause durch den bereitgestellten Physiotherapeuten konnte das Duo das Spiel um Platz drei bestreiten. Gegen das Team aus Sellin/Göhren zeigten Rumpel und Eppendorfer erneut Kampfgeist und gewannen in zwei Sätzen. Damit sicherten sie sich verdient Platz drei auf dem Podium. Auch im C-Cup der Herren war der TV Zell a. H. vertreten: Das Team Rumpel (TV Zell a. H.)/Brand (Göhren) belegte den fünften Platz.





