• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Gengenbach | 6.06.2025

Schüleraustausch stärkt Freundschaft und Sprachgefühl

Foto:
Bürgermeister Sven Müller (3. von rechts, hinten) begrüßte die Schülergruppen aus Gengenbach (Marta-Schanzenbach-Gymnasium) und Obernai (Collège Freppel) im Rahmen des Schüleraustauschs. Foto: Stadt Gengenbach
von Marianne Bedbur-Hüwe

Seit 44 Jahren verbindet das Marta-Schanzenbach-Gymnasium eine Partnerschaft mit dem Collège Freppel in Obernai. In diesem Jahr nahmen 60 Schüler der 7. Klassen am Austausch teil. Eine Erfahrung, die weit über das Klassenzimmer hinausreicht.

Gerade das Alter der Teilnehmenden – in der Regel im dritten Lernjahr der Fremdsprache – eignet sich ideal für erste echte Begegnungen im Nachbarland. Mit grundlegenden Sprachkenntnissen ausgestattet, konnten sie sich in Alltagssituationen verständigen und in die jeweils andere Kultur eintauchen.

Acht Tage voller Eindrücke

Begleitet wurden die Jugendlichen von den Lehrkräften Anne-Lise Clognier und Ulrike Heidemeier vom Collège Freppel sowie Anja Le Drû und Marianne Bedbur-Hüwe vom Marta-Schanzenbach-Gymnasium. Sie freuten sich besonders, dass der Austausch auch in diesem Jahr wieder in verlängerter Form durchgeführt werden konnte: Acht gemeinsame Tage – vier in Frankreich, vier in Deutschland – boten reichlich Zeit für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten.

Ausflüge, Schule und Alltag erleben

Das Programm war vielfältig: In Frankreich standen unter anderem der Besuch der Haut-Koenigsbourg und eine Greifvogelschau im Elsass auf dem Plan. In Deutschland ging es unter anderem zu den Vogtsbauernhöfen und zur Sommerrodelbahn in Gutach. Ebenso wichtig war die Teilnahme am Unterricht in der jeweiligen Partnerschule – ein spannender Einblick in das Schulleben des Nachbarlands.

Herzlicher Empfang in beiden Städten

Natürlich kamen auch die Partnerstädte selbst nicht zu kurz: Stadtführungen und Rallyes brachten den Kindern Obernai und Gengenbach auf unterhaltsame Weise näher. Höhepunkte waren die offiziellen Empfänge in den Rathäusern, bei denen die Jugendlichen herzlich willkommen geheißen wurden.

Gengenbachs Bürgermeister Sven Müller begrüßte die Schülerinnen und Schüler in beiden Sprachen und hob die Bedeutung der Partnerschaft hervor: Der Austausch sei ein lebendiger Beitrag zur Völkerverständigung und ein wichtiger Schritt beim Aufbau kultureller Brücken zwischen Deutschland und Frankreich.

Ein Austausch, der nachwirkt

Am Ende der gemeinsamen Woche war die Begeisterung deutlich spürbar: „Ich habe so viel Französisch gesprochen!“, erzählt eine deutsche Schülerin stolz. Eine andere berichtet, dass sie ihre Austauschpartnerin bereits in den nächsten Ferien wiedersehen werde.

Für alle Teilnehmenden bietet sich im kommenden Schuljahr die Möglichkeit, im Rahmen eines individuellen Austauschs die Freundschaft weiter zu vertiefen. Die Nähe der beiden Städte macht es möglich – und viele Austauschpaare haben diesen Weg bereits erfolgreich eingeschlagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-13-BI-PB-bia-Kreative Entspannung auf dem Brunnenhof-SP zeichnen_BuchFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Ungezwungenes Kreativsein auf dem Brunnenhof
  • 2026-2-11-ZE-hps-Dörfleabend-DSC_5947Foto: Hanspeter Schwendemann
    Dörfle-Bure in Jubiläumslaune
  • Politik trifft Genuss: CDU lädt ein
    Politik trifft Genuss: CDU lädt ein

Schlagworte:
Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Zell am Harmersbach: Generalversammlung am 26.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Kleintier­zucht­verein C 855 Zell-Unter­har­mers­bach-Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.02.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Imkerverein Oberharmersbach: Locktöpfe-Aktion gegen die asiatische Hornisse am 28.02.2026 ab 9:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt